Hallo,
wollte mal wissen wie man erkennt, in eine Hündin schonmal Junge hatte. Haben unseren aus dem Tierheim, war ein Fundhund. Sie ist ca. 2 Jahre alt.
Gibt es dafür äussere Merkmale, die auch ein Laie deuten kann?
Danke und Gruß
Hi,
oft kann man es am Gesäuge erkennen, es hängt dann ein bisschen -vor allem wenn sie schon öfter Welpen hatten. Aber darauf verlassen kann man sich nicht unbedingt, die Nachbarshündin hatte noch nie Welpen aber ein ganz leicht hängendes Gesäuge. Sie hat Übergewicht und daher einfach nur Fett an der Milchleiste.
Danke für deine Antwort. Unsere Hündin ist ziemlich schlank, man sieht nur die mehr oder weniger ausgeprägten Zitzen.
Kann der Tierarzt das feststellen, also ohne großangelegte Untersuchungen?
Hallo,
habe eine Hündin aus schlechter Haltung und wollte auch wissen, ob sie schon mal Junge hatte.
Meine Hündin wurde kastriert. Dabei hat sich der TA auch (auf meinen Wunsch) die Gebärmutter genauer angeschaut. Und selbst dadurch konnte er mir nicht sagen, ob sie schon mal trächtig war. Bei einer einmaligen Trächtigkeit mit nur wenigen Welpen würde sich die Gebärmutter auch soweit wieder zurückziehen, daß man keinen Unterschied erkennen würde (genau so wie die Zitzen).
Also bleibt es wohl ein Geheimnis.
Gruß
Bri
Ja, manche Geheimnisse werden wohl nie gelüftet
Vielen dank für die Antwort
bei einer autopsie…
…bzw. einem massivsten eingriff könnte man, so mal ein ta zu mir, als ich die gleiche frage hatte, feststellen, ob eine fähe schon mal geworfen hat. sonst bleiben nur die bereits erwähnten zeichen am gesäuge.
„ausgeleierte“ zitzen weisen entweder auf einen kürzlichen wurf oder eine „geburtsmaschine“ hin. im zweten fall bildet sich das gesäuge nicht zurück, weil das bindegewebe zu sehr in mitleidenschaft gezogen wurde.
so™ das mirakel hütend,
nils