Hau di über die Häusa

Hoi
Vielleicht ist das ja nur so dahergesagt aber hat der Spruch „Hau dich über die Häuser!“ irgendeinen Ursprung? Ich frag das schon seit ich klein bin aber obwohl es jeder benutzt kann mir keiner drauf antworten. Höchstwahrscheinlich hat der Blödsinn keinen tieferen Sinn aber ich wollte trotzdem fragen ob jemand dazu was weiß

cucu und schönen Sonntag-Nachmittag
Zyn

Hoi, Zyn,

meines Wissens ist das Wiener Schmah-Satz mit der Bedeutung: Hau ab! Schleich dich! Verschwinde! etc.
Erst gestern Nacht hat ein Wiener Kabarettist die im Nachtprogramm vom SWR2 so erklärt:

Wenn eine Frau zu dir sagt: Hau di über die Häuser, so kannst du davon ausgehen, dass euer Gespräch nicht mehr lange geht.

Über die Enstehung des Spruches hat er nichts gesagt. Wahrscheinlich eine Spontanbildung, die dann die Runde machte.

Gruß Fritz

Hoi, Zyn,

Hoi Fritz ^^

meines Wissens ist das Wiener Schmah-Satz mit der Bedeutung:
Hau ab! Schleich dich! Verschwinde! etc.

ja was es heißt weiß ich ja, bin ja aus wien

Erst gestern Nacht hat ein Wiener Kabarettist die im
Nachtprogramm vom SWR2 so erklärt:

erst gestern? das nenn ich zufall

Über die Enstehung des Spruches hat er nichts gesagt.
Wahrscheinlich eine Spontanbildung, die dann die Runde machte.

das glaub ich auch, ich muss nur immer so lachen wenn das wer sagt x)
danke schön
cucu zyn

Hallo Fritz,

Wahrscheinlich eine Spontanbildung, die dann die Runde machte.

R. Girtler („Rotwelsch“) führt es bereits als rotwelsche Redensart an,
muss ergo älteren Ursprungs sein. Leider sagt er nichts über die Herleitung.
Vielleicht (?) gibts ja im hebräischen oder jiddischen ein phonetisch ähnliches
Wort wie „Häuser“, dann käme man möglicherweise einer Erklärung näher.

Gruß, Michl

Versuch einer Erklärung:
Könnte es sein, dass damit das Abhauen bzw. Flüchten über die Dächer gemeint ist? Irgendwie auf etwas unüblichen, inoffiziellen Wegen das Weite zu suchen? Es gibt den Spruch ja auch in der Ich-Form („I hau mi über d’ Häusa“, wenn man vom Wirtshaus endlich heimwankt, um dan eins mit dem Nudelholz übergebraten zu bekommen :smile:

Über die Keller geht schlecht (außer im Krieg, wo zwischen vielen Kellern Fluchtlöcher gemacht wurden, wenn man nach einem Bombenangriff über das eigene Stiegenhaus nicht mehr nach oben kam).

Beste Grüße aus NÖ

Artefakt