Hauptbenutzer kann sich nicht anmelden Mac OS X

Hallo, sobald ich im Anmeldebildschirm mein Passwort eingebe, werde ich zum Schreibtisch weitergeleitet. Doch kurz danach bekomme ich wieder einen blauen Bildschirm und bin im Anmeldemenü.

Betriebssystem ist Mac OS X Snow Leopard. Das Volumen habe ich bereits repariert.

Vielen Dank im Vorraus : )

Hi Peachillo,

ich kenne diesen Fehler nicht. Ich würde zunächst einmal von System-CD starten, um a) einen Hardwarefehler auszuschließen und b) bietet die System-CD umfangreiche Testroutinen, die ich durchlaufen würde. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis.

Greetz,

hp.

Hallo,

Hast Du schon mal versucht, Dich als root anzumelden? Wenn Du den root noch nicht eingerichtet hast, Original CD ins Laufwerk, von CD starten und den root aktivieren. Beim Benutzer anmelden musst Du dann noch „mit Name und Passwort anmelden“ angeben.

Sollte das gehen, ist Dein Hauptverzeichnis defekt. Als root hast Du aber zugriff auf die Daten aller user.

Das erst mal als ersten tipp

Lg

Hallo Peachillo,

also ein Experte bin ich nicht wirklich in diesem Bereich. Ich würde vermuten, dass es an den Sicherheitseinstellungen liegt. Wenn Du nach dem Anmelden noch genug Zeit hast, bevor wieder das Anmeldefenster kommt, solltest Du mal bei den Systemeinstellungen unter Sicherheit gucken. Dort würde ich mal gucken, was da ausgewählt ist. Vielleicht liegt es ja daran, aber wie gesagt, ein Experte bin ich da nicht. Viel Glück!

Benutzer-Zugriffsrechte
Sollte die Reparatur der Zugriffsrechte und der Festplatte keine Wirkung zeigen,
könnte es auch Probleme mit den Benutzerzugriffsrechten geben. Hierzu bietet
Apple eine weitere Option an, mit der man diese zurückstellen kann. Dieses Mal
sollten Sie von der Snow Leopard-DVD das Dienstprogramm Kennwörter zurücksetzen
verwenden.
Starten Sie hierzu erneut Ihren Mac mit der Installations-DVD. Anschließend
können Sie im Menü Dienstprogramme | Kennwörter zurücksetzen mit dem gleichnamigen
Programm die Festplatte, auf der sich der Benutzerordner befindet, auswählen
und den entsprechenden Benutzer aus dem Klappmenü selektieren. Dann
klicken Sie bei der Option Zugriffsrechte und Zugriffsteuerungslisten für den Benutzerordner
zurückstellen auf den Schalter Zurücksetzen. Damit sollten die ACLs und
die standardmäßigen Rechte für den Benutzer wieder eingestellt sein.

Hallo Peachillo,

Leider kenne ich mich mit Snow Leopard speziell nicht aus, da ich noch die Vorgänger-Version verwende, aber als allgemeinen Vorschlag: Hast du schon versucht, das Passwort für den Account per Hauptkennwort zurückzusetzen (lässt sich vom Anmeldebildschirm aus erledigen)?

Grüße, Fabian

Das ist merkwürdig. a wird Dir wohl nichts weiter bleiben als das System neu zu installieren. Ist die Installations-DVD ok?

Hallo,

Du schreibst „Hauptbenutzer kann sich nicht anmelden“. Gibt es noch weitere Benutzerkonten? Kann man sich mit denen anmelden?

Zusatzsoftware installiert, die automatisch gestartet wird? Kürzlich ein Systemupdate gemacht? Irgendetwas in der Richtung?
Da der Mac ja anscheinend normal Bootet bis zum Nutzerkonto, tippe ich auf Softwarekonflikte o.ä.

Schon einmal versucht, den Mac per DVD zu booten? (Installations DVD im Laufwerk, nach dem Startgong „c“ oder „alt“ gedrückt halten) Vielleicht von der DVD aus Rechte usw. reparieren.

Ansonsten scheint es ein komplexes Problem zu sein – zumindest eines mit vielen möglichen Ursachen – evtl. System neu aufsetzen (wenn Backup vorhanden, oder mit einem zweiten Mac und Firewire Kopplung die Daten retten).

Viel Glück!

Das weiss ich leider nicht. sorry