Hauptberufl.freie designerin o.Gewerbe+nebenberufl.Kleingewerbe möglich?

Ich bin im Hauptberuf freie Designerin (Kreation und Vertrieb von Designs) ohne Gewerbeanmeldung (was für diesen Bereich auch möglich ist) und möchte hierfür kein Gewerbe anmelden; Nun möchte ich nebenbei zusätzlich (unter 400,-€, soz. als Hobby) den Vertrieb von Kleinelektrogeräten starten und muß hierfür ein Gewerbe anmelden. Ich würde gerne beide Tätigkeiten weiterhin seperat betreiben und steurelich abrechnen. Mein Steuerberater sagt das geht nicht, das Kleingewerbe würde meine freiberufliche Tätigkeit infiltrieren und mein gesamtes jährliches Einkommen würde dann der Gewerbesteuer unterliegen (nicht nur das geringe Einkommen aus der Nebentätigkeit -auch das höhere Einkommen meiner Designtätigkeit). Stimmt das, oder kann ich beide Berufe voneinander trennen? Designtätigkeit ohne Gewerbe, Verkauf von Kleinelektrogeräten mit Gewerbe?

Hallo,

also ich wäre auch vorsichtig. Ich denke Ihr Steuerberater hat Recht.

Glg

Hallo,
Ja, es stimmt so wie es ihr Steuerberater sagt.
Vielleicht können Sie die 2 Tätigkeit über ihren Partner oder Eltern betreiben.
Da ist es als Kleinunternehmer bis 17500.-€ steuerfrei möglich.

Gruß
monika61

Grundsätzlich besteht das Problem.

Sie müssten evtl. eine andere Betriesstätte als bei der Designertätigkeit haben. Evtl. wählen Sie auch eine andere Rechtsform (> GmbH, Ltd. oder GbR) für ihre gewerbliche Tätigkeit.

Auf der anderen Seite. Selbst wenn durch die sog. Durchsäuerung der bislang freiberuflichen Einkünfte Gewerbesteuer entsteht, ist diese auf die persönliche Einkommensteuer anrechenbar.

Genaueres kann ihnen sicherlich ihr Steuerberater sagen.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Hilft mit auf jeden Fall weiter…
Viele Grüße

Vielen Dank für die prompte Antwort…hilft mir auf jeden Fall weiter…
Viele Grüße

Hallo

Sorry kann nicht weiterhelfen.
MfG
Michelle