Hauptschulabschluss nachholen!Aber halbtags?

Hallo,

Heiße Kathi und bin neu hier und find mich noch nicht so recht :smile:

Also ich hab einen Sohn der geht ab dem 1.9. in den kindergarten, er ist 3.
Ich hab ihn jetz angemeldet gehabt für halbtags, ich wollte einfach des erste jahr, das er halbtags in kindergarten geht.
Jetz will ich aber meinen Hauptschulabschluss nachholen…Da ich ja hartz4 beziehe, stehe ich in kontakt mit der arge, ich war dorten und hab mein anliegenn von dem abschluss geschildert… jetz hat se mir gesagt, das ich ein bvj macheen kann,in der berufschule.Das ist aber ganztags… ich hab also zugestimmt und bewerbung an die schule abgeschickt,kurz vor den ferien… ein tag vorher, ob des jetz bearbeitet worden ist oder net weiss ich net, ans tel ging keiner mehr.
so den kindergarten umbuchen muss ich am 30.8. da soll ich bescheid geben ob ich jetz da hin geh oder net. muss aber auch erst angenommen werden von der schule. mit der zeit jetz, wird mir einfach klarer, das ich nicht möchte das leon des erste jahr ganztags geht. es tut mir einfach so im herzen weh… gestern hab ich stundenlang geweint…mein freund meint, wir finden ne andere lösung. und jetz bin ich bei googgle am schauen aber find nix.
habt ihr tipps wo und wie ich den hauptschulabschluss nachholen kann halbtags? fernstudium oder so is relativ teuer, kann ich mir auf keinenfall leisten. hab bei ils scho geschaut.
klar wenns gar keine möglichkeit gibt, muss ich wohl ganztags, aber richtig glücklich bin ich nicht :frowning:
wohne in kaufbeuren, allgäu (bayern)

danke schon mal für eure hilfe

Hallo Kathi,

nur kurz: Gibt es bei euch in der Nähe eine VHS?
Viele VHS bieten auch Halbtags- oder Abendkurse für den Hauptschulabschluss an; ob das bei eurer nächstgelegenen so ist, weiß ich nicht, da sich das Kursangebot je nach VHS unterscheidet.
Schau mal hier: http://www.vhs-kaufbeuren.de/
Diese Kurse kosten Geld; wie viel, müsste im Kursprogramm (siehe Link) stehen. Evl. übernimmt die Gebühren auch die ARGE.

Was dir aber bewusst sein sollte: An Halbtags- oder Abendschulen dauert’s länger bis zum Abschluss, als wenn du ganztägig Unterricht hast.
Ein BVJ hätte ferner den Vorteil, näher mit Firmen in Kontakt zu stehen, die dich für eine Ausbildung übernehmen können.

Viele Grüße,
Nina

huhu

also eine volkshochschule haben wir, und daran hab ich auch schon gedacht… hm oh man das so schwer, das des dann länger dauert is ja blöd…ich hätte es auch so machen können, das ich zu hause lerne und dann die prüfungen in der schule mitmach, aber alleine lernen fordert sehr viel disziplin und ich brauch eigentlich schon wen der mir da kräftig den rücken stärkt…ich kuck mal auf dein link von der volkshochschule…

eine andere möglichkeit wäre die 9. klasse zu widerholen in der hauptschule meint eein bekannter… ich war ja in der sonderschule, hab die 9. klasse abgeschlossen. aber kein abschluss.wäre das denn möglich? blöd is das jetz ferien sind und man in der schule niemanden erreicht

Hallo,

hm oh man das so schwer, das des dann länger
dauert is ja blöd…ich hätte es auch so machen können, das ich
zu hause lerne und dann die prüfungen in der schule mitmach,
aber alleine lernen fordert sehr viel disziplin und ich brauch
eigentlich schon wen der mir da kräftig den rücken stärkt…ich
kuck mal auf dein link von der volkshochschule…

ich halte davon nix, da kommt nicht viel dabei raus. Wie du schon vermutest, alleine lernen geht nicht. Wenn es so einfach wäre…

eine andere möglichkeit wäre die 9. klasse zu widerholen in
der hauptschule meint eein bekannter… ich war ja in der
sonderschule, hab die 9. klasse abgeschlossen. aber kein
abschluss.wäre das denn möglich? blöd is das jetz ferien sind
und man in der schule niemanden erreicht

das wäre eine Möglichkeit, aber keine glückliche
weil du alle Fächer mitlernen mußt, aber nur ein paar für den Abschluss (oder sogar auch den Quali) nötig sind.
Am besten fragst du mal im Schulamt bei dir vor Ort:
http://www.schulamt-oal.de/
Es gibt neuerdings sog. Berufsorientierungsklassen, das sind Kooperationen zwischen Haupt- und Berufsschule. Da hast du die Möglichkeit, den Abschluss nachzuholen, es werden nur die „notwendigen“ Fächer von „richtigen“ Profis (also Haupt- und Berufsschullehrern, nicht wie bei einer BVB-Maßnahme, irgendwelche „Dozenten von der Straße“) unterrichtet. Gleichzeitig wird über ein Praktikum der Einstieg in eine Ausbildung ermöglicht.
Denn der Abschluss alleine bringt dir nix, du brauchst genauso dringend eine berufliche Zukunft.
Dieses Konzept nennt sich „Straubinger Modell“ und ist dem Schulamt normalerweise bekannt. Frag einfach nach, die haben auch keine Ferien.

Eine Sache noch:
den Hauptschulabschluss bekommst du auch, wenn du an einer Berufsschule (du bist ja Berufsschulpflichtig) ein Vollzeitjahr (z.B. BVJ) „erfolgreich“ absolvierst. BVJ gibt es z.B. im sozialen oder Gastronomie Bereich, je nachdem, an welche Berufsschule du dann gehst. Erfolgreich bedeutet, dass du regelmäßig anwesend bist und keine 6 bzw. 2 5er im Zeugnis hast. Also es gibt keine „Abschlussprüfung“. Das wär auch interessant für dich im Hinblick auf berufliche Zielrichtung. Da werden die Grundlagen für den jeweiligen Berufszweig gelegt (z. B. Verkauf, Gastronomie, usw.)
Da solltest du auf jeden Fall auch bei der Berufsschule nachfragen.
http://www.berufsschule-kaufbeuren.de/
das wär die Sparte:
http://www.berufsschule-kaufbeuren.de/jungarbeiter.html
Da würd ich dir auch die Beratung erstmal hier empfehlen:
http://www.berufsschule-kaufbeuren.de/79.html
Die SozPäds an den Schulen wissen über weitere Angebote auch sehr gut Bescheid.

Viel Erfolg!

Lahela

2 Like

Hallo,

eine andere möglichkeit wäre die 9. klasse zu widerholen in
der hauptschule meint eein bekannter… ich war ja in der
sonderschule, hab die 9. klasse abgeschlossen. aber kein
abschluss.wäre das denn möglich? blöd is das jetz ferien sind
und man in der schule niemanden erreicht

da das Schuljahr bereits am 01. August begonnen hat, könnte es mit einer Anmeldung schwierig werden.

Hast Du Dich denn schon beim Schulamt http://www.schulamt-oal.de/ und bei der Schulberatung http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/conten… erkundigt?

Bestünde auch die Möglichkeit, noch ein Jahr zu warten, bis Dein Sohn ganztags in den Kindergarten geht?

Gruß
Kreszenz

Also habe ich das richtig verstanden , das es beim BVj keine abschlussprüfungen gibt?

Also ein bvj wurde mr schon vorgeschlagen, da hab ich auch meine bewerbung hin abgeschickt, die müssen mich nur noch annehmen, das wäre im hauswirtschaftlichen bereich…fände ich schon gut, bin halt traurig wegen dem ganztags :frowning:

das mim schulamt hab ich auch grad gegooglet gehabt, hab ne nummer gefunden werde ich anrufen, aber da des mit dem 9.klasse wieder holen dann eh so sinnlos wäre/ist, is das ja au nix…hmmm

danke für eure tipps…

Hallo,

bei uns geht die scuhle in bayern am 14.9. los…

klar könnt ich des erste jahr was anderes machen, wie jobs halbtags wo arge mit anbietet oder ich mich bewerbe… wäre denk ich mal kein problem, bis er dann mit 4 ganztags gehen kann… aber dann „verplemper“ ich ja wieder ein jahr :frowning: hmmm…des doofe is jetz auch mein umfeld…wenn ich jetz wieder ein jahr aussetze und warte, mich werden alle zerpflücken…werden sagen das ichs eh niemals mache usw. bin ja schon 20.
von meiner mum durfte ich mir anhören, das andere auch arbeiten gehen ganztags wenn die kinder noch säuglinge sind (man bemerke meine mum hat so gut wie niegearbeitet und 4 kinder)
. hmm ach mensch so schwer.

Also habe ich das richtig verstanden , das es beim BVj keine
abschlussprüfungen gibt?

ja, es gibt halt so Tests während des Jahres. Mündliche und schriftliche Noten in den jeweiligen Fächern
Also wenn du fleißig mitlernst, kann da nix schiefgehen

Also ein bvj wurde mr schon vorgeschlagen, da hab ich auch
meine bewerbung hin abgeschickt, die müssen mich nur noch
annehmen, das wäre im hauswirtschaftlichen bereich…fände ich
schon gut, bin halt traurig wegen dem ganztags :frowning:

frag mal bei der SozPäd nach, die wissen meist, wie die „Aktien“ stehen
Hast du im Sekretariat der Schule schon nachgefragt?

Ja hab halt versucht immer anzurufen, aber da ferien sind war nie jemand da…:frowning:

ja, hab halt bissle angst vor… aber is wohl normal hehe

Hallo Kati,

Ja hab halt versucht immer anzurufen, aber da ferien sind war
nie jemand da…:frowning:

bei den allermeisten (oder allen?) Schulen ist das Sekretariat in den Ferien an einigen Tagen (meist ein Tag pro Woche) für wenige Stunden besetzt. Schau mal auf der Homepage der Schule nach; meist ist sowas dort zu finden.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Kati,

das mim schulamt hab ich auch grad gegooglet gehabt, hab ne
nummer gefunden werde ich anrufen, aber da des mit dem
9.klasse wieder holen dann eh so sinnlos wäre/ist, is das ja
au nix…hmmm

die 9. Klasse zu wiederholen, würde ich dir auch nicht empfehlen:

Schulen, die speziell für Schulabschluss-Nachholer wie du es bist gedacht sind, können einfach auf die Gesamtsituation (schon ein paar Jahre raus aus der Schule) besser eingehen. Der Unterricht an solchen Schulen ist kompakter, du hast also nur die wirklich wichtigen Fächer, und es geht an einem kenntnismäßig passenden Stand weiter (anstatt „irgendwo“).

An einer normalen Hauptschule hockst du mit 14 - 17-jährigen, die den Schulablauf dort schon gewöhnt sind und sich nur noch auf den Abschluss vorbereiten, in einer Klasse.

Das BVJ fände ich sinnvoll, damit du frühzeitig Kontakt zu möglichen Arbeitgebern, bei denen du eine Ausbildung machen kannst, bekommst.

Viele Grüße,
Nina

Ich danke euch sehr.

Ja das ich da mit 14-16 jähhrigen sitz warenauch so meine bedenken…weiss net ob ich da recht reinpasse…hmm…

Wwenn das bvj nur bis 13 uhr oder so gehen würde, das wäre ein traum…

Aufjedenfall versuch ich halt jetz immer bvei der berufschule anzurufen ob se meine sachen bearbeitet haben…

Hi,
mach dir keine Sorgen wegen des Kindergartens…
Ich habe mich auch ganz ganz mies gefühlt weil meine Tochter von Anfang an ganztags in den KiGa gegangen ist aber meine Bedenken waren total überflüssig.
Ihr beide schafft das ganz bestimmt!
Sprich mit den Betreuerinnen über deine Situation und halte guten Kontakt mit dem Kindergarten. Du bist sicher nicht die erste die wegen äusserer Umstände ihr Kind ganztags in den KiGa gibt.

viele Grüße und viel Erfolg!

Susanne

ich muß sue rechtgeben. das einzige auf das du wert legst ist, dass du die zeit, welche du mit deinem sohn hast intensiv nützt und du ihm die zuwendung und aufmerksamkeit schenkst, die du für ihn hast.

lg und viel erfolg!

Hallo sue,

vielen dank. war deine kleine auch 3?
es schmerzt halt sehr…kann ich gar net beschreiben, wenn ich dran denk könnt ich nur heulen…

aber werde es versuchen denk ich …

Hallo jungemama,

war deine kleine auch 3?

bin zwar nicht Sue, aber meine Tochter war auch 3, als ich sie wegen Studiums ganztags in den Kindergarten schickte.

Auch ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl, ob das gut gehe, nachdem ich die ersten drei Jahre zuhause war. Es ging gut!

es schmerzt halt sehr…kann ich gar net beschreiben, wenn ich
dran denk könnt ich nur heulen…

Nicht heulen, planen, was Du nach der Schule o.ä. mit Deinem Kind alles machen wirst.

aber werde es versuchen denk ich …

Nicht nur versuchen, machen! Es geht gut, wenn Du Vertrauen in die Betreuer im KiGa hast und dieses Vertrauen auch Deinem Kind vermittelst.

Gruß, Karin

Hi,
ja meine war auch 3 und im nachhinein muss ich sagen dass es ihr auch gut getan hat mit anderen Kindern zusammenzusein…anderes Essen…neue Regeln…usw.
Bitte versuch auch dass du dein mulmiges Gefühl nicht auf dein Kind überträgst.
Kinder haben gute Antennen für die Sorgen und Ängste der Eltern und sie sind noch zu klein um sich selber ein Bild machen zu können.
Denn wenn du schon Angst vor dem Kindergarten hast wie soll es da deiner Kleinen gehen??

Nimm es als Chance für dich und dein Kind.
Ich habe inzwischen den Eindruck dass die Kindergartenphase die Zeit ist in der man als Eltern noch am ehesten Zeit für eigene Projekte hat. Später wenn sie in die Schule gehen wird alles viel komplizierter. Hausaufgaben, viel mehr „Freizeitstress“ mit Freunden usw. Nütze jetzt die Zeit :smile:)

viele Grüße
Susanne

1 Like

Hallo!
Also, bei uns in Baden-Württemberg ist der Besuch einer BVB/BVJ-Maßnahme auch halbtags möglich, v.a. wenn ein Kind zu betreuen ist.

Das musste einfach mit Agentur / Jobcenter klären.

UND auf den HS-Abschluss wird auch vorbereitet. Der wiederum wird dann an einer Hauptschule absolviert, die vom Schulamt für den Landkreis bestimmt wird…

Alles lösbar und machbar.

Weitere Fragen? Gern!
Freundliche Grüße
Jogi