Hauptschule sitzenbleiben 2-mal

Mein Sohn hat die 8.Klasse wiederholt und wird jetzt wieder nicht versetzt. Er hat ADHS und LRS in einer Schweren Form.Trotz alledem sind seine Betragensnoten immer 2. Bei der Lehrerkonferenz wurde nach langer Diskussion entschieden, das er nicht versetzt wird. Seine Lernbereitschaft wäre schlecht, er wäre abgelenkt oder geistesabwesend in den Unterrichtsstunden. Er hat 3 Fünfen in Englisch, Religion und Geschichte. Ich habe das Gespräch mit den Fachlehrern und Direktor gesucht, doch es hat nicht zu einer Änderung der Ansichten geführt. Darauf hin habe ich um Hilfe beim zuständigen Schulamt gesucht, leider können sie mir auch nicht helfen. Was kann ich tun, das mein Sohn doch noch versetzt wird.

Hallo,

das kann ich Ihnen auch nicht sagen, wenn das Schulamt da bereits auch nicht helfen kann. Das wäre ja für mich die letzte Möglichkeit. Ansonsten zu hinterfragen, warum das passiert ist. Ob das nicht eine Chance sein kann, hat ihr Sohn sich wohlgefühlt in der Klasse und sich mit dem Klassenlehrer gut verstanden? Wenn nicht, ist es vielleicht eine Chance, für einen Neustart. Sich nochmal mit dem alten Klassenlehrer i. V. setzen und die Hintergründe hinterfragen, mit dem Sohn darüber sprechen, warum er so schlecht in diesen Fächern ist. Was man für das neue Schuljahr ändern könnte, um eine solche Situation zu vermeiden. Mit dem neuen Klassenlehrer gleich sprechen und Kooperation zeigen.

VG

leider gar nichts mehr. nimmt er denn medikamente ein?

Hallo,

wird dein sohn medikamentös behandelt?
Wenn ja, welches Medikament?
Atomoxetin (strattera) macht z.B. nichts mit unserem Belohnungssystem. Die Kinder sind zwar wach, haben aber trotzdem keinen Bock.
wenn er Metylphenidat bekommt, stimmt die Dosis? Eine zu geringe Dosis verbessert die wahrnehmung des Kindes und er nimmt seine defizite besser wahr, die Dosis ist aber zu gering um davon Profitieren zu können.
Das Wichtigste bei ADHS ist WERTSCHÄTZUNG!!! Wertschätzung steht über allem. Wenn er in seiner Klasse bzw seinen Lehrern nicht gemocht wird, wäre ein Wechsel sinnvoll.
Dein Sohn braucht LOb, Lob, Lob und ab und zu eine kleine Belohnung, und bitte auch seine Anstrengungsbereitschaft verstärken, nicht nur das Resultat.
Bitte nicht zu viel Medienkonsum. Je mehr Medienkonsum, desto schlechter wird alles andere.
Wenn die LRS diagnostiziert und attestiert ist, dürfen die Noten im Lesen und Schreiben nicht den Ausschlag geben für die Versetzung (LRS-Erlass, von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Außerdem hat jedes Kind mit einem Handicap Anspruch auf einen Nachteilsausgleich.

Viel Kraft und niemals aufgeben!!!

Peter

Liebe Mutti von M.,
ich verstehe deinen Kummer + deine Sorgen sehr gut + fühle mit dir.

Ich wundere mich etwas darüber, das „Religion“ bei euch benotet wird, weil das Fach in vielen deutschen Regionen lediglich als > teilgenommen/nicht teilgenommen

er hat bis vor einem Jahr Ritalin LA genommen. Leider hat darunter sein Appetit gelitten, das er sehr dünn war.( 170 cm groß + 48 kg).Nach Rücksprache mit dem Arzt, haben wir das Medikament runtergefahren bis auf Null. Jetzt wiegt er bei einer Größe von 175 cm +59 kg.
Mittlerweile kam er ganz gut aus

leider gar nichts mehr. nimmt er denn medikamente ein?