Hauptschule unterrichten

Hallööchen =)

ich werde ab nächster Woche auf einer Hauptschule Förderunterricht geben. Ich studiere selbst auf Lehramt für Sek I&II und habe nie mit dieser Schulform Erfahrung gehabt. Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben? Oder auf was soll ich achten =)

Danke im voraus

Viele Grüße,

Das Ei

Hallo,

ich werde ab nächster Woche auf einer Hauptschule
Förderunterricht geben.

Gratuliere. Was zahlen die so, wenn man fragen darf?

Ich studiere selbst auf Lehramt für
Sek I&II und habe nie mit dieser Schulform Erfahrung gehabt.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben? Oder auf was soll
ich achten =)

Sorry, aber das ist nicht dein Ernst. Du erwartest doch nicht, dass dir jemand in Lönge eines Thread-Beitrags Tipps für einen Job geben kann,
a) den du selbst studierst.
b) bei dem man idR eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung erwartet und du das nun so „nebenbei“ (in einem Forenthread) machst.
c) niemand hier was über die Bedingungen weiß:

  • Fach und Thematik?
  • Dauer des Unterrichts (pro Tag, Woche bzw Gesamtdauer)
  • Klassenstufe? bzw Alter der Schüler?
  • Lage der Schule? (Stadt, „Problembezirk“, Land)
  • Gruppengröße/Einzelunterricht?
  • Zeit (Vormittags/Nachmittags)?
  • Vorkenntnisse der Schüler?
  • sollen „normale“ Schüler einfach gefördert werden oder sind das „Problemfälle“
    usw. usf.

Alles in allem muss ich sagen: DasEi (nomen est omen) hast du dir selbst gelegt, v.a. wenn dir heute (Sonntag) einfällt dass du dich für „nächste Woche“ (also morgen?) vorbereiten solltest. Das ist bei unbekannten Voraussetzungen selbst für erfahrene Pädagogen schwer, aber als Einsteiger kannst du (oder deine Schüler) eigentlich nur auf die Schnauze fallen.
Ich bezweifle nicht, dass du die Zeit nicht irgendwie rumbekommst, ob die Schüler davon profitieren, lasse ich mal offen.

Gruß
Wawi

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben? Oder auf was soll ich achten =)

  1. Sei gut vorbereitet. Wenn du nicht genau weißt, was du tun willst, wirst du ganz schnell ganz böse auf die Nase fallen.
  2. Sei klar in deinen Absichten und Aussagen.
  3. Erkundige dich vorher bei den Kollegen über die Spielregeln. Was ist erlaubt, was ist verboten? Und dann handle konsequent danach.
  4. Lass dich auf keine Diskussionen ein, sonst hast du verloren, bevor du angefangen hast.

Obwohl ich bezweifle, dass dir das jetzt irgendwie weiterhilft, wünsche ich dir viele spannende neue Erfahrungen :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

ich werde als Honorarkraft tätig sein und 8 Std. die Woche unterrichten, falls du es noch konkreter wissen möchtest, kannst du mir eine PN zukommen lassen.

Diese Woche werden wir in den Klassen hospitieren und den Unterricht beoabachten und ich denke mal in der kommenden Woche dann erst unterrichten. Ich habe zwar schon Unterrichtserfahrung aber nicht auf einer Hauptschule. Ich war auf einem Gymnasium und ich glaube, dass man den Unterricht nicht vergleichen kann ,aus diesem Grund die Fragen. Über den schulischen Kontext weiss ich leider selber noch nichts. Werde erst am Donnerstag das erste Mal da sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass 80-90 Prozent der SuS einen Migrationshintergrund haben und ich bei den Problemkindern sein werde…Aber die Erfahrung ist es bestimmt Wert. Freue mich aber auf jeden Fall darauf und vielen Dank für die Tipps. Nachdem diese Woche vorbei ist, werde ich mich nochmal melden und eventuell konkretere Fragen stellen können etc. =)

Für weitere Tipps bin ich natürlich offen…Ich schreibe mir alles auf =)

Viele Grüße,

Das Ei

1 Like