Hauptschule unterrichten

Hallööchen =)

ich werde ab nächster Woche auf einer Hauptschule Förderunterricht geben. Ich studiere selbst auf Lehramt für Sek I&II und habe nie mit dieser Schulform Erfahrung gehabt. Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben? Oder auf was soll ich achten =)

Danke im voraus

Viele Grüße,

Das Ei

Hallo,

ich werde ab nächster Woche auf einer Hauptschule
Förderunterricht geben.

Gratuliere. Was zahlen die so, wenn man fragen darf?

Ich studiere selbst auf Lehramt für
Sek I&II und habe nie mit dieser Schulform Erfahrung gehabt.
Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben? Oder auf was soll
ich achten =)

Sorry, aber das ist nicht dein Ernst. Du erwartest doch nicht, dass dir jemand in Lönge eines Thread-Beitrags Tipps für einen Job geben kann,
a) den du selbst studierst.
b) bei dem man idR eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung erwartet und du das nun so „nebenbei“ (in einem Forenthread) machst.
c) niemand hier was über die Bedingungen weiß:

• Fach und Thematik?
  • Dauer des Unterrichts (pro Tag, Woche bzw Gesamtdauer)
  • Klassenstufe? bzw Alter der Schüler?
  • Lage der Schule? (Stadt, „Problembezirk“, Land)
  • Gruppengröße/Einzelunterricht?
  • Zeit (Vormittags/Nachmittags)?
  • Vorkenntnisse der Schüler?
  • sollen „normale“ Schüler einfach gefördert werden oder sind das „Problemfälle“
    usw. usf.

Alles in allem muss ich sagen: DasEi (nomen est omen) hast du dir selbst gelegt, v.a. wenn dir heute (Sonntag) einfällt dass du dich für „nächste Woche“ (also morgen?) vorbereiten solltest. Das ist bei unbekannten Voraussetzungen selbst für erfahrene Pädagogen schwer, aber als Einsteiger kannst du (oder deine Schüler) eigentlich nur auf die Schnauze fallen.
Ich bezweifle nicht, dass du die Zeit nicht irgendwie rumbekommst, ob die Schüler davon profitieren, lasse ich mal offen.

Gruß
Wawi

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben? Oder auf was soll ich achten =)