Hauptschule? wiederholen?

Hi! Wir wohnen in Nrw. Von einer Bekannten die Tochter geht in die 7.Klasse der Realschule. Sie hat auf dem Zeugnis 5 mal 5( Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Geschichte) Jetzt muss sie auf die Hauptschule wechseln. Weiß jemand ob sie da in die 8.Klasse kommt oder aufgrund des Notenbildes auch dort wiederholen muss? Gruß Verena

Hallo Verena,

Hi! Wir wohnen in Nrw. Von einer Bekannten die Tochter geht in
die 7.Klasse der Realschule. Sie hat auf dem Zeugnis 5 mal 5(
Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Geschichte) Jetzt muss
sie auf die Hauptschule wechseln. Weiß jemand ob sie da in die
8.Klasse kommt oder aufgrund des Notenbildes auch dort
wiederholen muss?

Sie muss - denn zumindest die Fächer Mathe und Deutsch sind auch in der Hauptschule versetzungsrelevant. Und die kann sie mit Sicherheit bei dem Notenbild nicht ausgleichen.
Gruß Orchidee

Hallo Verena,

aber das ist wohl kaum ihr eigentliches Problem.

Bei 5 x 5 muss schon ganz was anderes los sein. Kommt das jetzt überraschend? Dann würde ich mir an Deiner Stelle endlich mal Sorgen machen.

Gruß

Peter

Na ja, eher nicht denke ich. Sie hat schonmal die 6.Klasse auf der Realschule wiederholt. Aber selbst im Wiederholungsjahr war es noch knapp. Gut, soviele 5 en waren es noch nie aber sie war nie ne gute Schülerin.
Gruß, Verena

Na ja, eher nicht denke ich. Sie hat schonmal die 6.Klasse auf
der Realschule wiederholt. Aber selbst im Wiederholungsjahr
war es noch knapp. Gut, soviele 5 en waren es noch nie aber
sie war nie ne gute Schülerin.

Soweit ich weiß, gelten reine Klassenwiederholungen in den meisten Fällen sowieso als fruchtlos, weil es eigentlich um den psychosozialen Hintergrund und fehlende Förderung geht. Dass das Mädchen jetzt 5x5 hat, das bestätigt es. Das sie jetzt in die Hauptschule wechseln muss, stempelt sie nun vollends formal zum Versager. Ich würde genauer hinschauen, ob das Mädchen jetzt in eine Schulverlierer-Karriere hineinwächst und ob es eine Möglichkeit bekommen kann, eine andere Schule als die Regelschule zu besuchen.

Gruß,
Kucker

Sersn!

und ob es eine Möglichkeit bekommen kann, eine andere Schule
als die Regelschule zu besuchen.

Du hast natürich recht. Leistung ist praktisch immer an soziale Vorgeschichte, Umfeld, Förderung gebunden.
Ob es aber für die Person besser ist, auf eine nicht reguläre Schule zu wechseln … mit 5x5 wirds ja auch kein Elite-Internat werden …
Vielleicht tut das auch nicht gerade gut, vom emotionalen Standpunkt aus betrachtet.

In vielen Fällen mit so massiv schlechten Noten sollte auch mal das Elternhaus beleuchtet werden und nicht nur der Schüler und die Schule beobachtet werden.

Grüße,
Jimmy