Hauptsicherung fliegt raus wenn ich Spülmaschine anschalte !

Hallo, ich brauch dringend Hilfe ! 
Immer wenn ich meinE Spülmaschine anschalte, haut es die Hauptsicherung raus !! 
Sie is erst ca 4 Jahre alt und hat davor NIE Faxen gemacjt. Hab des Gefühl als ist es nur was kleines aber ein  Elektriker  verlangt dann trotzdem wieder ein Heidengwld

Hallo,

Sie is erst ca 4 Jahre alt und hat davor NIE Faxen gemacjt.
Hab des Gefühl als ist es nur was kleines

woher kommt dieses Gefühl?

aber ein  Elektriker
 verlangt dann trotzdem wieder ein Heidengwld

Versuche es über den Wartungsdienst des Herstellers. Etliche bieten eine Wartungspauschale von 50-60 Euro an. Je nachdem ist das günstiger als eine neue Spülmaschine oder eine komplett neue Wohnungseinrichtung nebst Sanierung der Immobilie. Ich würde jedenfalls von weiteren Versuchen, die Maschine in Betrieb zu versetzen absehen und allenfalls noch Steckdose und Kabel untersuchen, ob da bspw. Wasser an die stromführenden Elemente gerät.

Gruß
C.

Hallo!

Hauptsicherung = FI-Schutzschalter ?

Da käme Spannung auf geerdete Bauteile, bei WM und GS sind das oft Leckagen oder Defekte am Heizstab.

Es wäre sogar denkbar, der Fehler liegt NICHT am Geschirrspüler selbst, der löst nur den woanders liegenden Fehler aus.

Du brauchst einen Elektriker .

MfG
duck313

Hallo,

aber ein  Elektriker

Leben darf er aber von dem Geld noch, oder soll er aufstocken ?

Nur soviel mal zu dem dauernden Genöle, die gewerblichen Handwerker würden unsummen verlangen.

MfG

Achso HAUPTSICHERUNG.
Damit meinst Du wahrscheinlich den FI- Schalter.

Der löst aus, wenn Wasser und Strom zusammenkommen. Lebensgefahr! Auf keinen Fall selber reparieren!

Hallo,

Immer wenn ich meinE Spülmaschine anschalte, haut es die
Hauptsicherung raus !! 

Bei mir war das die Steckdose. Da ist aus dem darüber liegenden Ablauf Wasser reingelaufen und hat einen Kurzschluss verursacht, der sich nur beim Einschalten gezeigt hat. Einen Elektriker habe ich trotzdem gebraucht.

Cheers, Felix

moin moin,

Immer wenn ich meinE Spülmaschine anschalte, haut es die
Hauptsicherung raus !! 

Sicherung? oder FI-Schutzschalter?

Sie is erst ca 4 Jahre alt und hat davor NIE Faxen gemacjt.

Sie soll ja auch Spülen und ned Faxe verschicken

Hab des Gefühl als ist es nur was kleines

Joo…deswegen haut es ja auch die HS bzw. den FI raus

aber ein  Elektriker

HAst du einen Job und bekommst Geld dafür?..denk mal drüber nach ob es deinem Arbeitgeber nicht auch lieber wäre du würdest umsonst arbeiten…

achja…Kundendienst des Herstellers rufen oder eine Elektrofirma die auch Spülmaschinen repariert

Gruß ANgus

Vielen Dank, deine Antwort hat mir echt weitergeholfen

Wow ok danke, ich hätte da weiter selbst rumgedoktert :-/