Eben sprang bei uns die Hauptsicherung raus, keine der Einzelsicherungen war herausgesprungen. Ich habe daraufhin nacheinander die Einzelsicherungen ausgeschaltet und versucht, die Hauptsicherung jeweils wieder einzuschalten. Es stellte sich heraus, dass der Fehler beim Herd liegt.
Ich habe ca. 10 Minuten gewartet, alle Sicherungen wieder eingeschaltet und zunächst schien alles ok. Aber nach wenigen Minuten flog die Hauptsicherung wieder raus und dieses Mal auch die 3 Sicherungen vom Herd. Der Herd war den ganzen Tag noch nicht in Betrieb.
Ich habe es noch etwas einkreisen können. Wenn ich 2 der Herdsicherungen wieder einschalte, geschieht nichts und der Ofen heizt, die Umluft funktioniert. Die Kochfläche scheint also das Problem zu sein.
Hallo!
Hauptsicherung = hier wohl gemeint FI-Schalter !
Wenn Herdsicherungen auslösen = Kurzschluss (Überlast fällt ja wohl aus)
dabei kann der FI mit auslösen.
Grenze mehr ein:
Nur 1 Herdsicherung EIN, dann alle Funktionen des Herdes einzeln einschalten und beobachten, ob FI oder Sicherung erneut auslöst.
Dann 2 Sicherungen Ein usw.
Dann alle 3 Ein .
So müsste sich ein Einzelfehler eingrenzen lassen.
Was mir auffällt, es sollen ALLE 3 Herdsicherungen ausgelöst haben, also sind es 3 Automaten, kein 3er-Sicherungsblock, wo immer alles zusammen abschaltet ?
Bei 3 Einzelautomaten wäre das ein böser Fehler, den ich mir nicht recht erklären kann. Denn hier müssten ja 2-3 Kurzschlüsse gleichzeitig auftreten.
Du brauchst wohl den Elektriker.
MfG
duck313