Hallo,
wer kann mir die Frage plausibel beantworten:
Weshalb stehen Hauptstraßenschilder außerhalb von Ortschaften hinter einer Kreuzung bzw. Einmündung (im Gegensatz zu denen innerhalb von Ortschaften)?
Hallo,
die Antwort haben sie doch bereits selbst gegeben. Es ist ein Erkennungszeichen für Außerorts und Innerorts. Jeder kann doch eine Ortstafel einmal übersehen.
Schönen Abend noch.
Hallo MK1805,hier sind sicher die Vorfahrtstrassenschilder gemeint.
Diese Schilder stehen innerhalb von Ortschaften vor der Kreuzung oder Einmündung und außerhalb on Ortschaften hinter der Kreuzung oder Einmündung, weil außerhalb von Ortschaften das Parken auf der Fahrbahn der Vorfahrtstrasse verboten ist.
Gruß
Jonas
Weil diese GLEICHZEITIG ein Parkverbot agO auf Vorfahrtstrassen aussprechen.
Weshalb stehen Hauptstraßenschilder außerhalb von Ortschaften
hinter einer Kreuzung bzw. Einmündung (im Gegensatz zu denen
innerhalb von Ortschaften)?
Hallo MK1805, was ist ein Hauptstraßenschild? Kenne ich nicht! Falls du das Zeichen 306 meinst, das heißt „Vorfahrtstraße“ (das gelbe Schild, qudratisch, auf Spitze stehend). Außerhalb geschlossener Ortschaften hat es auch die Bedeutung „eingeschränktes Halteverbot“, es darf also auf der Fahrbahn nicht geparkt werden. Wenn du daher in die Vorfahrtstraße außerhalb geschl. Ortschaften einbiegst, siehst du das Schild und wirst daran erinnert. Innerhalb von Ortschaften dient es nur der Vorfahrtregelung und da macht es Sinn, es vor die Kreuzung/Einmündung zu stellen. Ob damit sich einer freisprechen kann, der in der letzten Einmündung/Kreuzung im Ort auf die Straße einbiegt und hinter dem Ortsendeschild (Zeichen 311) parkt und erklärt, er habe das Zeichen 306 nicht gesehen, weiß ich nicht. Vorfahrt gewährt das Schild an allen Kreuzungen und Einmündungen, bis es durch Zeichen 205, 206 oder 307 aufgehoben wird. Dagegen gilt die Vorfahrt beim Zeichen 301 nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Daher steht Zeichen 301 auch immer davor, sowohl innerorts als auch außerorts.
Hallo MK1805,
was für Hauptstraßenschilder? Es gibt keine Hauptstraßenschilder. Wegweisende Schilder stehen meist hinter der Einmündung oder auf einer Verkehrsinsel. Dies hat mit den höheren Geschwindigkeiten außerhalb geschlossener Ortschaften zu tun. Falls Du die Zeichen 301 und 306 (Vorfahrt bzw. Vorfahrtstraße, auch Vorrangzeichen genannt) meinst, so gibt es diese nur innerhalb Geschlossener Ortschaften. Verkehrszeichen stehen immer hinter einer Einmündung, damit diese auch für den Einbiegenden Verkehr Gültigkeit haben. Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt nach einer Einmündung immer Tempo 50, soweit dieses nicht anders Angezeigt wird. Genauso verhält sich das außerhalb Geschlossener Ortschaften, Landstraße 100 km/h, Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 km/h.
Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Hallo,
ich frage mich was denn wohl „Hauptstraßenschilder“ sein sollen ^^. Meines wissens gibt es kein Schild, das so heißt…
Du meinst bestimmt das Zeichen „Vorfahrtstraße“. Außerorts steht es in der Regel hinter der Kreuzung damit Einbiegende auch sehen können, dass auf dieser Straße zum Beispiel ein Parkverbot besteht.
Gruß
das Vorfahrtstraßen-Schild gilt nicht nur bis zur nächsten Kreuzung/Einmündung, sondern solange, bis es wieder aufgehoben wird, durch entsprechende Beschilderung (z.B. Vorfahrt gewähren)
Das Schild steht deshalb zusätzlich nach einer Kreuzung, damit derjenige der auf die Straße einbiegt, diese Information auch erhält. Also nicht als Erinnerung für denjenigen, der sich bereits auf der Vorfahrstraßen befindet, sondern für denjenigen der die Straße an der Kreuzung erst befahren möchte.