Hauptunternehmer / Subunternehmer

Hallo,

ich habe als Hauptunternehmer einen Job angenommen, den ich nicht mehr ausführen möchte und den meine Versicherung ab 15.7. nicht mehr beinhaltet.

Darf ich den Auftrag an einen Subunternehmer abgeben ohne meinen Auftraggeber zu informieren? Auf den Subunternehmer kann ich mich 100 % verlassen - also bitte keine Antworten von wegen: „bloß nicht, subunternehmer bringen nur ärger,…“

Er hat die entsprechenden Voraussetzungen (Versicherung, Gewerbe, Handwerkskammer,…) und arbeitet für verschiedene Unternehmen - also auch keine Scheinselbstständigkeit.

Die einfachste Variante, dass mein AG den Vertrag direkt mit ihm schließt, möchte der AG nicht. Daher diese kontellation. Was muss ich beachten?

Kann ich ihm im Sub-Vertrag den vollen Betrag auszahlen, den ich auch bekomme oder gibt es da irgendwelche Vorschriften.

G***le hilft mir leider nicht so richtig weiter, deshalb hoffe ich auf eure Antworten.
Vielen Dank schon mal.

Ich habe jetzt gerade keine Zeit, nachzusehen, was G***le geschrieben hat. Meine Meinung:
Es scheint um eine Tätigkeit zu gehen, für die eine extra-Versicherung notwendig ist und wo dein AG den Neuen (=Subunternehmer) ablehnt.
Lies mal Deinen Vertrag durch. Möglicherweise steht darin, dass Du den Auftrag nicht weitergeben darfst. Dann geht es ohne Zustimmung Deines AG auf keinen Fall.
Wenn davon nichts drin steht, ist es wohl mehr eine moralische Frage, ob Du Deinen AG informierst. Dir muss klar sein, dass Du für alles haftest, was Dein Sub evtl. verbaselt oder (vllt. auch unabsichtlich) kaputt macht.
Wieviel Du bezahlst, ist definitiv Deine Angelegenheit. Wenn Du das Geld durchreichst, ist das genauso möglich, wie wenn Du Dir einen bestimmten Betrag behältst. Denke aber daran, dass in jedem Fall ein kleines Restrisiko bleibt, das m.E. durch einen gewissen Abschlag bezahlt werden sollte.
Hoffe, Dir soweit geholfen zu haben.

Viele Grüße.

helmutx
0173-6439851

Hallo helmutx,

vielen dank für deine Antwort. im vertrag steht nichts garnichts darüber - da habe ich schon nachgesehen. ich war mir halt nicht sicher ob ich den ag informieren MUSS. aber wenn es dafür keine vorschriften gibt, kann ich mir das ja noch überlegen. der ag hat auch nicht wirklich was gegen meinen subbi…die wollen nur nicht schonwieder neue verträge aufsetzen und haben halt gefragt ob ich das nicht weitermachen kann… will ich aber nicht.

mein versicherungsmakler hat sich informiert und mit gesagt, dass ich keine entsprechende versicherung für dieses gewerk brauche wenn ich es nicht mehr ausführe, sondern nur dem subbi weitergebe. (wäre ja auch quatsch, dann müsste ja jeder bauheini der nen subbi engagiert für alle gewerke abgesichtert sein). da bin ich sehr froh drüber weil ich so 300 € spare :smile:

danke nochmal.

gruß
snoopy50a

Gerne geschehen. Wenn ich Dir noch helfen kann, melde Dich einfach.
Übrigens: Ich biete Selbständigen ein lukratives zweites Standbein. Kennst Du evtl. jemand, der daran Interesse haben könnte? (Evtl. Deine Subs?)
Alles Gute.

helmutx
0173-643 98 51