Hauptuntersuchung rumänien

Ist es möglich in Rumänien,PKW die in Deutschland angemeldet sind der gesetzlichen deutschen Hauptuntersuchung vorort vorzuführen?Wenn ja ?Wo ist dieses möglich?Oder gibt es Sondergenehmigungen die dieses ausetzen?Oder muss ich alle 2 Jahre meine Fahrzeuge nach Deutschland überführen und dort prüfen lassen?

hallo,

leider kann ich diesbezüglich nicht weiterhelfen.

mfg

Das kann man bei einem TüV in Deutschland in Erfahrung bringen (denke ich), denn es geht darum ob die, eine Hauptuntersuchung, die in einem EU Land gemacht wird, anerkennen. Trotzdem bleibt das Problem des Stempels in dem Fahrzeugschein und der Tüv Plakette auf dem Nummernschild. Selbst wenn es möglich wäre (nehmen wir an der Besitzer eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeuges, ist gerade im Urlaub, im Ausland und stellt fest, dass er keinen gültigen Tüv mehr hat), selbst dann müsste er wahrscheinlich mit dem Bericht der HU, sich beim Tüv vorstellen, um seinen Stempel in dem Fahrzeugschein einzutragen und auf dem Nummernschild. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn Sie in Rumänien wohnen, kann ich mich bei einem Tüv erkundigen. Ich gehe davon aus, dass Sie ein Fahrzeug in Rumänien nutzen, dass in Deutschland zugelasen ist?

Weiß ich leider nicht, Du kannst es aber mal hier versuchen: http://rennkuckuck.de/php/phorum/

Hallo,

das geht nicht. Sie müssen alle 2 Jahren nach Deutschland oder in Rumänien anmelden.

Paraschiva Bloju

Active Translators S.R.L.
Florin Medelet nr.5
RO-300732 Timisoara

Tel: 004 0256 289977
Fax: 004 0256 201614
Mobil:004 0745664228

Ist es möglich in Rumänien,PKW die in Deutschland angemeldet
sind der gesetzlichen deutschen Hauptuntersuchung vorort
vorzuführen?Oder muss ich alle 2
Jahre meine Fahrzeuge nach Deutschland überführen und dort
prüfen lassen?

Hallo,
das ist meines Wissens nach nicht möglich, da die technische Prüfung von Fahrzeugen in jedem Staat anders gehandhabt wird. Im Übrigen darf ein Kfz nicht überwiegend in einem anderen Land als in dem in welchem es zugelassen ist bewegt werden.

Sicher können die deutschen Konsulate in Rumänien (u.a. in Bukarest und Hermannstadt) Auskunft geben.

Was zur Aufwandsminimierung möglich ist: den Wagen in RO günstig reparieren lassen und dann in einem grenznahen Ort in D zur HU vorfahren.

Hallo,
geht eigentlich in keinem Land, jedenfalls kann man kein TÜV (obwohl der rumänische TÜV von unserem geschult wurde) / Hauptuntersuchung in Rumänien machen. Es gibt aber auch kostengünstigere Methoden, mehreren Pkws in Rumänien zu halten.

Mit freundlichen Grüßen,