Haus an der Elbe- warum Kuhlen im Boden?

Liebe Community,
meine Frage beschäftigt mich schon seit einigen Jahren :o) Hoffentlich kann sie mir hier Jemand beantworten.

Als Kind hat meine Mutter mich immer zu einer Kundin mitgenommen, die eine Haus direkt neben dem Deich der Elbe bewohnt hat. Im Obergeschoss gab es einen Teil des Hauses, der nicht nur nahezu unzählige, verwinkelte kleine Zimmer hatte, sondern in den Fluren und Verbindungszimmer auch Senken und eckige Kuhlen, die ganz mit Teppich ausgekleidet waren und gut und gerne einen Meter Breit und lang waren, sodass ich mich quasi runterlassen und auf der anderen Seite wieder hochziehen musste. Damals habe ich nicht gefragt und heute besteht keine Kontakt mehr, aber ich frage mich desöfteren: Dienten diese Kuhlen im Boden irgendeinem Zweck? Ich konnte nie einen Nutzwert feststellen, ausser dass es ziemlich umständlich war, darüber zu kraxeln. Als Kind dachte ich immer, die sind dort, falls es Hochwasser gibt, damit das Wwasser einen nicht so schnell einholt. Aber das wirds wohl kaum gewesen sein :wink:
Wer kann helfen?

Ich kann da leider nicht helfen… War es denn ein sehr altes Haus? Könnte vielleicht sein, dass es was mit einer früheren Nutzung des Hauses zu tun hatte?! Viele Erfolg noch bei Deiner Recherche :smile:

Vielen Dank trotzdem =) Nein, es war sehr gepflegt und teilweise auch neu gebaut. Lg

Ich kann da leider nicht helfen… War es denn ein sehr altes
Haus? Könnte vielleicht sein, dass es was mit einer früheren
Nutzung des Hauses zu tun hatte?! Viele Erfolg noch bei Deiner
Recherche :smile:

Hallo, leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
LG A.S.

Vielen Dank trotzdem!

Hallo, leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
LG A.S.

Hallo merle 1984

So gut kenne ich mich leider nicht aus :S
Und ich verstehe auch nicht genau was du mit Kuhlen meinst.

Gruss
marple

Hallo,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Davon habe ich noch nie was gehört. Sorry.
Gruß HB

Trotzdem Danke!

Hallo,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Davon habe
ich noch nie was gehört. Sorry.
Gruß HB

sorry, habe keine schlüssige erklärung dafür was es damit auf sich haben könnte. vielleicht unterlag das objekt ja mal einer anderen nutzung ?! lassen sie´s mich wissen wenn sie´s raus haben ?!

gruss g.kollass

Hallo, danke für Ihre Antwort. Das weiß ich nicht, aber ich denke, dass das Haus sich aus einem sehr alten Teil und einem Neubau bestand. Ich werde wohl nicht darum herum kommen, nach der alten Nummer zu forsten und mal zu fragen. Obwohl es mir unangenehm ist :smile: Wenn ich etwas weiß werde ich Ihnen Bescheid geben.
Danke nochmal und Lg

sorry, habe keine schlüssige erklärung dafür was es damit auf sich haben könnte. vielleicht unterlag das objekt ja mal einer anderen nutzung ?! lassen sie´s mich wissen wenn sie´s raus haben ?!

gruss g.kollass

Danke trotzdem für die Antwort. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschrieben kann. Quadratische Senken im Fussboden, die mit Teppich ausgelegt waren. Lg und danke

gruss g.kollass