Haus finanzieren ohne ek

Hallo,
Habe ein schönes haus gefunden bei uns im ort. Der preis liegt bei 279tsd €. Da ich jedoch gerade aus der ausbildung bin habe ich leider noch nichts gespart. Bezahle nur jeden monat 200euro in einen Bausparvertrag ein. Da ich noch keinerlei erfahrung mit so großen Angelegenheiten habe brauchte ich eure meinung zu dem thema.
Sparen kann ich sehr gut und verdienen tue ich auch ca. 2300 netto.
Ich weiss auch das auf den kaufpreis noch einiges drauf kommt und kosten wie strom heizung und anfallende repaeraturen bezahlt werden mussen. Auch steuern und Versicherung.
Die frage ist jetzt nur wie hoch eine monatliche rate ca. Wäre. Es muss ja noch was zu sparen und leben ubrig bleiben.
Die frage ist einfach ob es einen sinn hätte. Viele sagen ja wer früher anfängt ist früher fertig. Und miete müsste ich ja eh zahlen zwar weniger aber naja.
Habe nur keine lust bei peter zwegert zu landen.
Dankemschon mal fur die antworten

Hallo,

Die frage ist einfach ob es einen sinn hätte.

Mit Deinem Einkommen wirst Du keinen Kredit bekommen, der den Kaufpreis und die Kaufnebenkosten abdeckt. Also erstmal Eigenkapital ansparen, wenigstens für die Kaufnebenkosten (ca. 11 % vom Kaufpreis, wenn mit Makler gekauft wird).

Gruß

Nordlicht

Die frage ist jetzt nur wie hoch eine monatliche rate ca.
Wäre.

Dafuer gibt es dutzende Rechner im Netz, die Ueberschlagsrechnungen machen.
Spar mal besser 20 Prozent an, so bei 60ooo oder ne weile vorher kanst Du nochmal konkreter suchen, meine ich. (Im Angesparten kann das eingezehltle Geld vom Bausparvertrag mitgerechnet werden)
Gruss Helmut

das ist zu stemmen.
Hallo,

Sparen kann ich sehr gut und verdienen tue ich auch ca. 2300
netto.
Es muss ja noch was zu sparen und leben ubrig bleiben.

• 2300€
  • 1500€ - Kapitalkosten Zins und Tilgung (6% in Summe)
  • 500€ - Nebenkosten wie Versicherung, Strom, Heizung, Grundsteuer, Müll …
  • 200€ - Rücklagen (ist ja noch neu)

= 100€:

ob das reicht für Essen, Auto, Bier, Urlaub etc. must Du selbst entscheiden.

Ein solches Haus kostet immer deutlich mehr als 1000€ jeden Monat, so oder so. Es lohnt sich nur,

• wenn Du mit vielen dort wohnen willst (also entsprechend Miete sparst).
  • es als Lebensaufgabe siehst (statt Hobbie, Urlaub, Auto…)
    Alles andere ist Spekulation („wird jedes Jahr mehr wert“) oder Selbstbetrug (wenn Du früher fertig bist, hast Du auch eher einen Altbau! In dem lebt man dann aber auch wieder etwas billiger.)

Gruß
achim

Hallo Alex,

Ausbildung beendet und jetzt gleich so einen Klotz ans Bein binden? Davon kann man doch nur abraten.

Im folgenden Video bekommst Du eine Menge Antworten.

http://www.youtube.com/watch?v=JwsB96yORYg

Mal abgesehen davon wird es schwer eine „seriöse“ Bank zu finden, die dieses Projekt bei der Einkommenssituation finanzieren wird.

Sei clever! Wohn zur Miete. Und lass Dir parallel ne Immobilie von anderen abzahlen (Finanzamt und Mieter).