Haus läuft auf meinen Mann wegen meinen Schulden - was tun?

Hallo liebe Community,

Problem wie folgt: Mein Mann hat vor 3 Jahren ein Haus gekauft, in dem ich mit meinen 2 Kindern aus erster Ehe mit lebe.
Aufgrund Schulden aus erster Ehe konnte ich dieses Haus nicht mitfinanzieren.
Fakt ist, dass mein Mann ca 500 Euro abzahlt und ich dafür sämtliche Lebensmittel zahle als auch einen Bausparvertrag aufs Haus /Gesamtkosten für mich ca 650 Euro pro Monat. Zudem habe ich natürlich die schlechtere Lohnsteuerklasse und damit weniger Geld.
Er bezahlt auch die Nebenkosten des Hauses.
Nun gehört ihm aber de facto das Haus alleine, ich habe keinerlei Anrechte darauf, was ich natürlich geändert haben will zumal ich von Monat zu Monat mehr Kosten übernehme und nicht irgendwann auf der Strasse stehen will wenn er denkt, er hat vielleicht mal die Nase voll von mir. Aufgrund meiner Schulden ging das ja nicht, hat jemand eine Idee, wie man das notariell handlen kann dass ich auch gewisse Sicherheiten habe?
Vielen Dank im voraus!

Aha, Du willst also Sicherheiten für Dich, die deine Gläubiger aber nicht haben dürfen ?
Die sollen weiter auf ihr Geld warten ? Denn dass Du denen etwas zurückzahlst hast Du ja nicht gesagt.

Wenn Du einen Hausteil überschrieben bekommst, dann könnte der auch von Deinen Gläubigern gepfändet und letztlich zwangsversteigert werden um die Schulden zu bezahlen.

Regele doch erst mal Deine Schuldensache, beantrage Privatinsolvenz oder versuche vorher Dich mit den Gläubigern zu einigen, Ratenzahlung, Zahlung einer Einmalsumme als Abgeltung aller Schulden.
Wenn man da hört, Du würdest sonst Insolvenz beantragen, dann wird man sich womöglich darauf einlassen und eine Teilschuld erlassen.

Anschließend kann dein Mann Dir das Haus zur Hälfte „gefahrlos“ überschreiben.

MfG
duck313

Verstehe ich das richtig:

Ihr habt einen gemeinsamen Haushalt. Dein Anteil daran sind 650 €/Monat und seiner ist 500€ + X, wobei X vermutlich größer als 200€ ist. Dein Mann bezahlt also das Haus und bestreitet den größten Teil an euren monatlichen Ausgaben. Er trägt auch allein das finanzielle Risiko, da der Kredit nur auf ihn läuft.

Aus welchem Grund glaubst du Anrecht auf eine Hälfte des Hauses zu haben?

Wenn ich etwas nicht sage, heisst das nicht, dass das nicht geschieht, oder?
Vorschnell urteilen ist vielleicht nicht ganz die faire Art.
Ich zahle sehr wohl zurück, arbeite trotz zweier Kinder 30 Stunden die Woche plus Nebenjob um möglichst gut zu verdienen.
Das Haus meines Mannes läuft übrigens über dieselbe Bank wo ich meine Schulden habe und ist bekannt.
Für meine Kinder bekomme ich vom Kindsvater übrigens null Unterhalt falls das von Interesse ist? Scheint aber eher nicht der Fall zu sein!
Dass ich meine Kinder durchbringen muss ist wohl auch Nebensache bei der Urteilsfällung.
Ja, ich denke ich habe ein Anrecht aufs Haus.
Ob ich nun die Lebensmittel zahle oder hälftig Kredit und Nebenkosten ist doch ganz egal.
Ich bringe mich genauso ein in die Finanzierung wie er, deshalb denke ich, auch gewisse Sicherheiten haben zu dürfen.
Es ginge wohl keinem in diesem Forum hier anders.
Viel Blabla machen können alle, wenn vor der eigenen Tür gekehrt wird siehts auf einmal ganz anders aus, oder?

2 Like

Im übrigen will mein Mann selber Sicherheiten für mich, wir wissen aber nicht wie.
Dachten schon an lebenslanges Wohnrecht.
Wir brauchen Tips, keine Besserwisser!

2 Like

Hallo,

Dann solltet Ihr dringend den Notar Eures Vertrauens aufsuchen. Und dort alle Karten auf den Tisch legen. Vorher wäre vielleicht ein Gang zur Schuldnerberatung (vielleicht auch nur Hausbank) sinnvoll.

Es gibt bei Dir
Kinder aus einer früheren Beziehung
Unterschiedliche Vermögensverhältnisse
Gütertrennung/Gütergemeinschaft?
usw.

Das alles kann von Bedeutung sein.

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Uiii, dann solltest du dein Anfrage auch so stellen. Dein erstes Posting las sich so, dass du für alles aufkommst und dein Mann das Haus abbezahlt, um dich dann rauszuwerfen.

Im Übrigen gebe ich Jörg recht. Das ist keine Frage für ein anonymes Forum, sondern für eine Notar.

Data

3 Like

Diene Lebensmittelzahlung sieht allerdings so aus:
1/4 für Deinen Mann und 3/4 für Dich und Deine Kinder.
Daraus kann ich kein Recht auf einen Hausanteil ausmachen!

Dann such Dir ein Forum ohne Besserwisser in dem man sich derart agressiv austoben kann. ramses90

7 Like

Hallo,

ihr wollt Tips, wie man die Gläubiger besch****** kann und sonst nichts.

Die wirst du weder hier noch von einem Notar bekommen.

Und das

Das Haus meines Mannes läuft übrigens über dieselbe Bank wo ich meine Schulden habe und ist bekannt.

könnte sich schnell ändern.Denn dank deines Postings hier könntest du schlafende Hunde
geweckt haben.

Du scheinst seit 3 Jahren einen sehr wohlwollenden und großzügigen Mann zu haben.
Für Deine Verpflichtungen aus der Vergangenheit - Schulden und Kinder - ist er in kleinster Weise verantwortlich. Das bist Du ganz alleine.
Klar kann man Fehler machen. Die hat man dann aber auch selber grade zu biegen.Soviel zu dem, was Du Alles tust. Ich finde, dazu bist Du verpflichtet und mit Haus oder neuem Mann hat das nichts zu tun. Sei doch einfach froh darüber, dass Du nun jemanden an der Seite hast, der Dein Schlamassel mitträgt.