Haus mit matratze gesprengt

huhu,

Anhand dieses Zeitungsartikel http://www.spiegel.de/panorama/geflickte-luftmatratz…

Stellt sich die Frage, ob dafür die Gebäudeversicherung und Hausratversicherung aufkommt.

schönes WE

Hallo,

in der Bild stand das auch.

Die Versicherung wird bestimmt seeeehr genau prüfen, ob dieser Fall so auch den Tatsachen entspricht. Ich kann’s mir jedenfalls nicht vorstellen. Wände bekommen Risse, Dachziegel heben ab und der gute Mann ist nur leicht verletzt.

Haelge

Hallo,

Die Versicherung wird bestimmt seeeehr genau prüfen, ob dieser Fall so auch den Tatsachen entspricht. Ich kann’s mir jedenfalls nicht vorstellen. Wände bekommen Risse, Dachziegel heben ab und der gute Mann ist nur leicht verletzt.

Ein gewisser A. H. hat auch mal ein Sprengstoffattentat leicht verletzt überlebt und kurz danach Staatsbesuch empfangen, während andere getötet worden waren. Es kommt also immer auf die konkreten Umstände an.
Wenn ich jedesmal die vollkommen zerstörten Autos sehe, mag ich mir auch kaum vorstellen, dass das die Leute nicht nur Überleben, sondern teilweise körperlich unverletzt da rausgekommen sind. Das wird also nicht der Maßstab sein.
Der wird vielmehr sein, ob der Versicherungsnehmer durch diese Aktion seinen Versicherungsschutz verloren hat, konkret wird es um die Bewertung der Befüllung einer Luftmatratze mit einem offenbar zündfähigen Gasgemisch als grobe Fahrlässigkeit gehen. Das aber auch nur, wenn der Versicherer nicht auf die Einrede grober Fahrlässigkeit verzichtet hat.

Grüße

Hallo,

ist ganz einfach zu beantworten: Es kommt immer auf den Einzelfall an!

Bei Vorsatz, zahlt keine Versicherung.
Bei grober Fahrlässigkeit, kommt es auf die Versicherungsbedingungen an.
Möglich ist dann auch, dass die Versicherung sich nur prozentual beteiligt.
Bei normaler Fahrlässigkeit wird gezahlt.

Auch dir ein schönes erholsames WE

Merger

Stellt sich die Frage, ob dafür die Gebäudeversicherung und
Hausratversicherung aufkommt.

In dem geschilderten Fall zahlt wohl eher die Haftpflicht die Schäden an der Mietsache (Wohnung, Gebäude). Die kaputten Möbel wird niemand zahlen.

Gruß
T.

Hallo,

vor ca. 20 Jahren hat sich ein Nachbar von uns aus seinem angebauten Badezimmer gesprengt, Gasleitung war undicht, Funken beim Lichteinschalten hat das Gas gezündet. Dach und Wände komplett weggeflogen. Ihm sind nur die Trommelfelle geplatzt und einige Verbrennungen und Knochenbrüche, dabei ist er gut 15m weit gefogen. Nach ein paar Wochen war er wieder fit.
Soviel zu solchen Explosionen.

Grüße

Holygrail