Haus -Tür klemmt ein wenig

Hallo
Unsere Haustüre klemmt. bzw schleift ein wenig . Von innen gesehen , unten rechts.
Die Schaniere sind m. E. leider nicht einstellbar
Hier Bilder.
https://www.pic-upload.de/view-36315596/IMG_20181226_154330.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-36315594/IMG_20181226_154359.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-36315601/IMG_20181225_232546.jpg.html

Kann man mit Unterlegscheiben arbeiten ?

MFG

Ich kenne diese Scharniere nicht.

Daher: Wenn Du die Tür aushängen kannst und oben noch genug Platz zum Türrahmen ist, dann kannst Du Unterlegscheiben verwenden.

PS: Natürlich müssen auch Schlossfalle und -riegel noch funktionieren.

Hallo.
Auf Bild 2 sehen Sie 2 Blenden die Sie entfernen müssen um zu den Schrauben zu gelangen.
Gruß
Remi

Hallo
Danke für Eure Antworten, werde mich mal daran machen müßte doch mit 2 Mann möglich sein, ohne abschrauben, nach oben raus zu bekommen, einfach anheben
MFG

Hat das funktioniert?

Hallo
Little Arrow.
Sind leider noch nicht da zu gekommen. Brauche dazu meinen Schwager, und der liegt mit Grippe im Bett. Ist ja auch nicht ganz so schlimm. Habe noch Frage: Du schreibst: PS: Natürlich müssen auch Schlossfalle und -riegel noch PS: Natürlich müssen auch Schlossfalle und -riegel noch funktionieren. Was ist das genau ? Zusatzfrage : Kann mann das Schloss reinigen und frich ölen ? Wie geh ich da vor ? geht etwas schwer.
MFG

Zunächst das Bild vom Schlosskasten:

Da kannst Du die Falle oben und den Riegel unten schön sehen. Beide müssen in das Lappenblech auf der Türrahmenseite passen

Analysiere, wo eine Reibung entsteht, damit Du diese Stellen abfeilen kannst. Etwas Sprühöl hilft vorübergehend.

Beachte die Antwort von remi, denn möglicherweise kann die Tür erst angehoben werden, wenn diese Schrauben der Aushebesicherung gelöst sind.

Hallo
Vielen Dank, jetzt habe ich wieder was da zu gelernt, Durch das Bilder kapiert man das besser. Wo genau, muß ich jetzt das Schlöss Ölen ? Falle und Riegel ? Oder Schloß zerlegen und noch mehr ölen ?
Das von Remi meint, habe ich schon untersucht, es sind jewils nur 4 Schrauben an jedem Schanier, Aber nur zur Befestigung an Rahmnen und Tür, je 2 Schrauben . mehr schrauben sind da nicht.
MFG

Du musst mal selber ausprobieren, ob Falle oder Riegel klemmen. Vermutlich ist es der Riegel, was Du aber auch selber durch Eindrücken und Loslassen testen kannst. Falls die Falle bei offener Tür problemlos zurückspringt, dann kann es an der Reibung im Lappenblech liegen.

Das Lappenblech dann ausschrauben und die Öffnungen an den betreffenen Stellen größer feilen. Es kann aber durchaus sein, dass bei der hängenden Tür die Unterseite der Falle auf das Lappenblech drückt. Also erst die Unterlegscheibe(n) einsetzen und dann kommt die Falle auch höher und drückt (vielleicht) nicht mehr aufs Lappenblech.

Den Schlosskasten kannst Du selber mit Öl einsprühen. Aber bitte öffne nicht den Schlosskasten, weil Du ihn vermutlich nicht wieder zusammenbauen kannst. Es stehen darin einige Teile unter Federspannung, die sich beim Öffnen plötzlich „entlädt“.

Hallo
Super Antwort
Werde die Sache angehen, wenn mein Schwager fit ist.
Vielen Dank, werde berichten, obs geklappt hat.
MFG

Danke für Deine kommende Rückmeldung.

Meinen vorstehenden Kommentar muss ich korrigieren: Es ist die Falle, die man eindrücken und loslassen soll. Die Falle ist ja gefedert und daher muss sie nach dem Eindrücken selber wieder rausschnappen.

Hallo
Nachdem mein Schwager endlich Zeithatte, haben wir die Tür angehoben und eine U nterlegscheibe eingebracht. Nachdem wir an dem Lappenblech ein wenig gefeilt haben, geht alles wieder top
Vielen Dank nochmals allen die hier Ratschläge gegeben haben. Super
MFG