Haus verkaufen

Hallo alle,
möchte mein Haus verkaufen.
Wie ist der Ablauf?
Was soll ich beim Verkauf beachten?
Ich habe noch Restschulden in der Bank, ist das ein Problem?
Ich vill nur Privat verkaufen.
Mit einer Anonce in der Tageszeitung fange ich an.
Aber ehrlich gesagt, ich weiss nicht weiter. Wie kommt es zum Notar und wie lange kann es dauern?
Wenn jemand zur Besichtigung kommt und will das Haus kaufen, was soll ich weiter tun?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antwort bekäme.
MfG
josef

Hallo Josef,
hier ein paar Antworten:

Restschulden: Kann für Dich insoweit ein Problem werden, da die Bank - falls Du einen längerfristigen Kreditvetrag hast- ein Vorfälligkeitsentschädigung verlangen wird. Das sind schnell einige tausend Euros weg.

Hast Du einen Käufer gefunden, informiere Deine Bank über den besvorstehenden Verkauf. Alles weitere regelt der Notar, den in der Regel der Käufer bestellen muss.
Gruß elmore

Hallo, elmore
mit vollfälligkeitsentschädigung ist mir schon klar, das ich bezahlen muss-das ist nicht mehr so viel.
wie kann ich mich absichern, wenn ein käufer zusagt und nach eine weile absagt?
muss ich irgendwelche reservierung unterschreiben lassen?

Gruß
josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Josef,
vollkommen sichergehen kannst Du da nicht. Sind mehrere Interessenten da, bleibe auch mit mehreren in Verhandlung. Bis ein notarieller Kaufvertrag unterschrieben ist, kann es immer passieren, dass noch jemand abspringt. Etwas absichern kannst Du Dich indem Du einen formlosen Vorvertrag machst. Aber so richtig Gültigkeit hat der auch nicht, und wenn bei einem Kaufinteresent beispielsweise die Finanzierung platzt nutzt er Dir auch wenig. Gruß elmore

Hallo, elmore
ich bedanke mich herzlich für deine hilfe.
Ich werde versuchen, das haus zu verkaufen.
Mit einem Immobilienmackler möchte ich nichts zu tun haben.
MfG

Hallo Josef,
ein Haus zu verkaufen, kann zum echten Alptraum werden. Daher hoffe ich, das dir unsere Tips hier ein wenig weiterhelfen:

1- Immobilie wird angeboten über Zeitungen, Inter-Net (immopool, etc.)
2- Wenn ein Interessent vorhanden ist, fangen die Verhandlungen über den Preis an. Er will nicht zuviel und du nicht zuwenig zahlen. Weiterhin geht es um Mängel die beim Haus natürlich entstehen können. Ich empfehle ein Gutachten über das zu verkaufende Objekt anzufertigen, damit man auch nachher ruhe hat. Die banken haben meistens Kreis oder Gebietsgutachter, die sind günstiger als frei (meistens)
3- Der Käufer bestellt einen Notartermin und erst ab der Unterschrift ist der Käufer und du verbindlich verpflichtet das Haus zu den bekannten Konditionen zu veräußern.
4- Über die Dauer einer Abwicklung gibt es kaum zuverlässige Richtwerte. Aus der Praxis kann ich sagen, das es bei EFH so ca. 5-6 Monate dauern kann bis der richtige Käufer da ist, der seine Finanzierung auf den Beinen hat und das Geld dann auf deinem Konto ist.

Viel Spaß bei der Aktion und wenn du weitere Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß

Martin

P.S.: Gewöhne dich schon mal an die Sprüche:„Ha, die Finanzierung ist bei uns kein Problem!!!“ „Oh, da muß aber noch was dran getan werden, das müssen wir vom Preis abziehen!“ ETC.ETC.

Hallo, Martin
ich bedanke mich für deine Antwort.
Demnächst werde ich anfangen, das Haus zu verkaufen.
Gruß
Josef