Hausarbeit: Gemeinnützigkeit von krankenhäusern

Hallo zusammen,

ich soll eine Hausarbeit abgeben über das Thema : Gemeinnützigkeit von Krankenhäusern, ich komme leider nicht so richtig weiter.
Was muss erwähnt werden?
Was ist wichtig?
Habe mir bis jetzt eine Mind-map gemacht mit folgenden Stichpunktten:
deutsche krankenhasu Gesellschaft
Definition Gemeinnützigkeit
Nachteile und Vorteile
sozialdienst

so meine frage an euch, was haltet ihr davon? fehlen da noch einige wichtige Aspekte? und kennt sich jemand vielleicht etwas aus und kann mir über das Thema ein bisschen was erzählen?

Wäre echt super:wink:

Vielen Dank schon einmal :smile: !

Hallo Jenny,

für mich wäre da noch der volkswirtschaftliche Aspekt wichtig.

Hierzu ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheits%C3%B6konomie

Dort sind noch weitere Links zum Thema.

Man kann auch den monetären (messbaren) Nutzen dem nicht monetären Nutzen also z.B. Schmerzfreiheit, gewonnene Lebensqualität gegenüberstellen.

Viel Erfolg

Ullrich Sander

Hallo, der Weg über diese Abfrage ist zu einfach. Für die Hausarbeit mit einem vernünftigen Ergebnis ist eigenes Nachdenken eine Voraussetzung. Die wenigen Punkte der rudimentären Mindmap lassen dies noch nicht erkennen. Sorry für den deutlichen Hinweis, aber die Hausarbeit soll ja auch zur eigenständigen Arbeit befähigen.
Gruß und viel Erfolg!

Liebe Jenny,

wann und wo sollst du denn die Hausarbeit abgeben und welchen Umfang (Inhaltlich) darf/sollte sie haben?

Hast du da vorgaben?

Ich würde die Hausarbeit der Fragestellung nach ausrichten, also mich hauptsächlich damit befassen:

Was ist Gemeinnützigkeit?
Sind Krankenhäuser gemeinnützig?
Ja,…warum? Nein,…warum?
Worin besteht die Gemeinnützigkeit? Wie erreichen sie das?

Vielleicht solltest du das ganze auch so aufbauen dass du eine Behauptung aufstellst wie zb. „Krankenhäuser sind gemeinnützig weil Sie rund um die Uhr für alle Menschen zur Verfügung stehen.“

und die Behauptung dann beweist bzw. widerlegst und am Ende eine Antwort auf die Frage hast ob Krankenhäuser gemeinnützig sind.

Dazu müsstest du natürlich auch feststellen was ein Krankenhaus ausmacht und so weiter…

Verstehst du wie ich das meine?

Da kannst du dann auch die dkg einbringen wobei ich mich da mit den Positionen nicht so auskenne, und auch der Sozialdienst der in einem KH aktiv arbeitet ist teil der Gemeinnützigkeit, ja.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß