Hausarbeit - Personen -> Quelle?

Hallo,

ich bin gerade mit meiner Hausarbeit für mein Studium fertig geworden und ich sitze gerade an einem kleinen Problem und zwar dem Quellenverzeichnis.

Wie macht man das bei Personen? Ich habe zwar einiges aus Büchern und anderen Quellen, aber größtenteils habe ich viel von Personen erfahren.

Listet man die einfach auf oder macht man ein extra „Quellenverzeichnis“ für Personen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hi

Was für Personen? Du kannst Fakten nicht von Personen zitieren, das ist hörensagen!

Meinst du Interviews? Die müssen dann transkribiert werden (in Transkriptionsschrift falls du sie auswerten musst, ansonsten reicht eine Mitschrift) und kommen in den Anhang. In der Arbeit verweist man dann per Fußnote auf das Zitat im Anhang.

Wenn dir aber einfach irgendwer gesteckt hat, dass E=MC² ist, kannst du das nicht zitieren sondern musst nachschlagen wo steht, dass E=MC² ist.

Für alle weiteren Fragen ist der Dozent ansprechbar.

lg
Kate

Ok,danke schon mal für die Antwort.

Also ich sollte eine Art Betriebsbericht schreiben, bzw. eine Beschreibung über ein bestimmtes Übernehmen.

Jetzt kann ich aber nicht sagen, hey hier in dem Buch steht, dass Abteilung XY 3 Mitarbeiter hat.

Das meiste habe ich von Personen erzählt bekommen. Natürlich nicht irgendwelche Personen, sondern Abteilungsleiter oder dem Chef zum Beispiel.

Ich habe sie auch nicht zitiert. Ich möchte nur, dass der Leser weiß, aha der hat bei den Mitarbeitern nachgefragt.

Es sieht nämlich ein bisschen blöd aus, wenn ich jetzt z.B. nur ein Buch im Quellenverzeichnis habe, aber den Rest des Wissen mir alles durch Fragen der bestimmten Leute geholt habe.

Verstehst du was ich meine?

Hallo, Keozor,
ja, warum schreibst Du dann nicht „In der Abteilung sind nach Angaben ihres Leiters, Herrn Dr. Ing. Brickesiff, 35 Mitarbeiter beschäftigt.“ Damit ist doch die Quellenangabe erledigt.

1 Like

Ok, mach ich das halt so. Danke für die Tipps!