Hausarbeiten schreiben

Hallo!

Beim Schreiben von Hausarbeiten oder Referaten habe ich immer wieder das selbe Problem.
Wenn ich eine Aussage eines Autors schreibe, muss ich dann zitieren oder reicht es wenn ich sage XYZ hat gesagt das…???
Das Problem habe ich jedes Mal und drücke mich immer wieder ums zitieren. Wenn ich die Meinungen eines Autors wiedergebe kann ich doch nicht immer zitieren, dann ist die ganze Hausarbeit immer nur voll Zitate.
Kann ich das nicht in meine eigenen Worte fassen und sagen das es von XYZ ist?
Dann ist es doch nicht geklaut oder?

leider kann ich dazu nicht viel sagen, ich würde aber sagen, Zitate müssen immer mit der Angabe des Autors angegeben werden.
Tut mir leid, aber vielleicht gibt es ja noch andere schlaue Menschen, die es besser wissen.
Liebe Grüße