Ich suche ein Thema für eine Hausarbeit zu dem Thema Erziehung und Demokratie.
Ich hatte zunächst überlegt, verschiede Erziehungsmodelle (autoritäre, antiautoritäre und demokratische Erziehung) miteinander zu vergleichen, doch mittlerweile erscheint mir das ein bisschen flach.
hat jemand noch eine andere Idee??
Hallo Lisa,
ein historischer Rückblick auf die insbesondere amerikanischen Bemühungen, nach dem Krieg die Deutschen zu Demokraten zu erziehen, hilft Dir vielleicht weiter.
Viele Grüße,
Andreas
Das wäre eine gute Idee, aber es geht eher um praktische Dinge wie zum Beispiel den Klassenrat oder die Schülervertretung an einer Schule. Trotzdem vielen Dank!
Das wäre eine gute Idee, aber es geht eher um praktische Dinge
wie zum Beispiel den Klassenrat oder die Schülervertretung an
einer Schule. Trotzdem vielen Dank!
Deshalb solltest du die HA aber trotzdem selbst machen und nicht (in Schule und Uni oder Unterricht und Erziehung) Fragen stellen, die darauf hinauslaufen, deine Eigenarbeit zu minimieren.
Gruß
Elke
Das wäre eine gute Idee, aber es geht eher um praktische Dinge
wie zum Beispiel den Klassenrat oder die Schülervertretung an
einer Schule.
Überleg doch einfach mal, was dir zu diesen Themen einfällt, was du noch nicht weißt und was dich interessieren würde herauszufinden. Ein paar Beispiele: was weißt du über die Geschichte dieser Institutionen? Mit welchen Zielen wurden diese eingerichtet? Inwiefern und auf welche Weise zeigen sich Schnittstellen zur Demokratie?
Du kannst jedes Thema bearbeiten, wenn du nur selbst Interesse daran hast. Deshalb solltest du dich bei der Wahl eines Themas auch nicht von uns helfen lassen, sondern selbst entscheiden, welches Thema dich anspricht. Das findest du am besten heraus, wenn du dir erst einmal nur Stichworte aufschreibst, was dir alles einfällt.
Um dir ein paar Ideen zu holen, kannst du dir beispielsweise dies einmal durchlesen http://www.das-parlament.de/2010/38/Beilage/003.html
(… aber noch besser wäre, du gingest in eine Bibliothek und würdest dich nach Büchern zum Thema Schule und Demokratie erkundigen, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen!) Manchmal dauert es ein wenig, bis man ein Thema gefunden hat, nur Geduld. Lies dich erst einmal ein wenig ein, du wirst sehen: die Ideen kommen dann von ganz allein!
Viel Erfolg!