Hausaufgaben am Wochenende

Hallo,

mein Sohn (2. Schuljahr) hat regelmäßig am Wochenende Hausaufgaben auf. Nun hab ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, daß das u.U. gar nicht zulässig ist. Kennt sich jemand damit aus? Wohnort ist NRW.

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

Hausaufgaben dürfen von Freitag auf Montag aufgegeben werden. Leider.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doro, es darf lediglich von Samstag auf Montag keine Hausaufgaben geben.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Antworten, ich find’s gemein, aber das wird wohl nicht helfen. :smile:

Gruß,
Doro

Vielen Dank für eure Antworten, ich find’s gemein, aber das
wird wohl nicht helfen. :smile:

Hi doro,

gestern auf dem elternabend, saß die andere Fraktion Mütter im Raum, die sich darüber beschwerten, daß es vor den Ferien ab und an hitzefrei gegeben hat.

einzig die Männer konnten mit dem thema Hausaufgaben, Unterrichtsausfall gelasssen umgehen, alle Frauen sahen ihre kinder inhaltlich unterversorgt.

Und nu du: Hilfe mein Kind muss Schularbeiten machen.

wahrscheinlich könnt ihr eueren Wochendendausflug deshalb erst eine Stunde später beginnen, ander Gründe kann ich mit nicht vortstellen. die Gesamthausaufgabenlänge sollte pro Tag eh eine dreiviertelstunde nicht überschreiten. Was wäre wenn dein sohn, das direkt nach der Schule erledigt. dann sind bis Montag morgen immer noch fast 60 Stunden Erholung drin.

gruss

1 Like

einzig die Männer konnten mit dem thema Hausaufgaben,
Unterrichtsausfall gelasssen umgehen, alle Frauen sahen ihre
kinder inhaltlich unterversorgt.

Tut mir leid, wenn ich die Mehrheit aller Mütter hier nicht vertrete, aber ich bin nunmal anderer Meinung.

Und nu du: Hilfe mein Kind muss Schularbeiten machen.

Ganz falsch. Ich hab nichts gegen Hausaufgaben, so sie sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen.

wahrscheinlich könnt ihr eueren Wochendendausflug deshalb erst
eine Stunde später beginnen,

Nochmal ganz falsch, darum geht es überhaupt nicht.

Was wäre wenn dein
sohn, das direkt nach der Schule erledigt. dann sind bis
Montag morgen immer noch fast 60 Stunden Erholung drin.

Gut gerechnet, aber wie gesagt, darum geht es nicht. Es ging ganz simpel nur um die Frage, ob es Richtlinien gibt, die das regeln. Davon abgesehen gönne ich meinen Kindern durchaus ein hausaufgabenfreies Wochenende. Aber das ist, genau wie die Frage, ob man sich über hitzefrei oder sonstwas aufregt, sicherlich bei jedem unterschiedlich.

Gruß,
Doro

Wann beginnt das Wochenende?

Was wäre wenn dein sohn, das direkt nach der Schule erledigt.
gruss

Davon abgesehen gönne ich meinen Kindern durchaus ein
hausaufgabenfreies Wochenende.

Hallo, Doro,

der nicht gruss-, aber (seit einiger Zeit) namenlose Vorposter pflegt seine Einwände gelegentlich in provozierenden Worten vorzutragen. Das finde ich nicht immer schlecht. - Nachdem Du offensichtlich auch Alex’ Information zur Kenntnis genommen hast, stellen sich mir zwei Fragen:

  • Zu welcher Stunde kommt Dein 7-Jähriger freitags aus der Schule?
  • Zu welcher Stunde beginnt (freitags?) bei Dir das Wochenende?

Gruss,
Andreas

Hallo Doro,

bei uns (mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse) läuft das mit den Hausaufgaben am Wochenende folgendermaßen:

Die Lehrerin hat uns Eltern auf dem allerersten Elternabend gefragt, ob wir damit einverstanden wären wenn die Kinder, die in der Woche die Hausaufgaben, aus was für Gründen auch immer, vergessen haben als kleine Strafe eine Hausaufgabe für das Wochenende bekommen. Die anderen Kinder haben dann Hausaufgabenfrei, während die anderen was tun müssen. Unser Klassenverband hat dieser Regelung zugestimmt und ich muß sagen, bis auf ein bis zwei Ausnahmen, klappt diese Regelung sehr gut!

Ich denke mal das es an jeder Schule und in jeder Klasse anderes gehandhabt wird, und das es dafür keine vorgeschriebenen Regeln gibt!

Viele Grüße
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doro,

gesetzlich ist das völlig ok. Wenn du meinst, dein Sohn und oder du wird/werden dadurch überfordert (qualitativ oder quantitativ), sprich doch doch einfach mal mit den anderen Eltern darüber. Vielleicht geht es ja einigen ähnlich. Für solche Fälle gibt es ja Elternsprecher. Ich bin ein Befürworter der Hausaufgaben am Wochenende. Auch über die Ferienzeit ein bißchen auf dem Laufenden bleiben schadet den meisten Schülern nicht. Ich sehe es eher als Aus- oder Einklang für die vergangene bzw. kommende Woche. Du gehst ja auch nicht larifari zur Arbeit, sondern bereitest dich innerlich darauf vor (hoffe ich). Für Schüler ist das eben eine Hausaufgabe. Gerade in diesem Alter neigen die Kinder doch eher dazu, innerhalb von kürzester Zeit „alles Wichtige“ zu vergessen oder es weit von sich zu schieben. Nun ist es natürlich so, das man den Lütten nicht damit kommen kann: „Mäh, das ist aber wichtig für deine Zukunft!“ - wäre auch völlig fehl am Platze. Aus diesem Grunde sehe ich auch diese Hausaufgaben über das Wochenende ein. Sollte es so sein, das du evtl. von Fr. bis So. einen Ausflug planst, kannst du das sicherlich jederzeit mit den Pädagogen klären.

Liebe Grüße

Diana

PS: bei uns gab es nie eine Diskussion darüber und dein vermeintliches Input, sowas sei nicht zulässig, ist offenbar kein fundiertes Wissen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

der nicht gruss-, aber (seit einiger Zeit) namenlose Vorposter
pflegt seine Einwände gelegentlich in provozierenden Worten
vorzutragen.

Leider hat er dabei aber vergessen, auf die eigentliche Frage einzugehen. Wenn ich böse wäre, könnte ich Unkenntnis vermuten, aber ich bin ja nicht böse. :smile:

Nachdem Du offensichtlich auch Alex’ Information zur Kenntnis
genommen hast,

Eben, deshalb weiß ich jetzt bescheid, und alles ist in bester Ordnung. :smile:

:- Zu welcher Stunde kommt Dein 7-Jähriger freitags aus der

Schule?

Er hat freitags 5 Stunden, zu Hause ist er gegen 12:45 Uhr.

  • Zu welcher Stunde beginnt (freitags?) bei Dir das
    Wochenende?

Die Frage ist clever und zwingt mich, nachzudenken. Eigentlich beginnt für mich (und nur für mich) das Wochenende, sobald die letzte Schulstunde beendet ist. Das muß natürlich nicht jeder genauso sehen.

Eigentlich wollte ich ja wirklich nur wissen, ob sowas irgendwie irgendwo geregelt ist, und ich bin durchaus bereit und in der Lage, mich dem Unabänderlichen zu fügen. :smile:

Vielen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Abend,

Doro

1 Like
  • Zu welcher Stunde beginnt (freitags?) bei Dir das
    Wochenende?

Die Frage ist clever und zwingt mich, nachzudenken.

:wink: Mach mal. Kommt nicht regelmässig vor, dass sich jemand öffentlich dazu bekennt, noch einmal nachzudenken.

*
Andreas

Hallo,
abgesehen davon, dass ich Hausaufgaben am Wochenende durchaus für richtig und wichtig halte, ist das natürlich -wie fast alles in Deutschland- von Staatswegen geregelt.
Nachzulesen in der AScho (Allgemeine Schulordnung) bzw BASS (Bereinigte amtliche Sammlung der Schulvorschriften) 12-31 Nr. 1:
„Hausaufgaben für die Klassen 1 bis 10 aller Schulformen“
[…]
„3. Für den Umfang der Hausaufgaben ist folgendes zu beachten:
3.1 Von Samstag zu Montag ist ohne Einschränkung Aufgabenfrei; dasselbe gilt für alle Tage, denen ein Feiertag vorangeht. An Tagen mit mehr als zwei Stunden Nachmittagsunterricht werden in der Regel keine Aufgaben für den Unterricht des folgenden Tages gestellt.
3.2 In Schulen mit 5-Tage-Woche können von Freitag zu Montag Hausaufgaben gegeben werden, wenn am Freitag kein Nachmittagsunterricht stattfindet oder wenn nicht mehr als zwei Stunden Nachmittagsunterricht erteilt werden.
3.3 Hausaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie bezogen auf den einzelnen Tag in folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können:
für die Klassen 1 und 2 in 30 Minuten,
für die Klassen 3 und 4 in 60 Minuten,
für die Klassen 5 und 6 in 90 Minuten,
für die Klassen 7 bis 10 in 120 Minuten.
Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer hat in Zusammenarbeit mit den in der Klasse unterrichtenden Fachlehrkräften das Ausmaß der Hausaufgaben zu beobachten und ggf. für einen Ausgleich zu sorgen.“

Du siehst: Alles klar an der Schule deines Kindes.

Ich hoffe, dass du das lesen wolltest, war nervige Abtipparbeit. :wink:

Liebe Grüße,
Aragorn.

Hallo,

mein Sohn (2. Schuljahr) hat regelmäßig am Wochenende
Hausaufgaben auf. Nun hab ich vor einiger Zeit mal irgendwo
gelesen, daß das u.U. gar nicht zulässig ist. Kennt sich
jemand damit aus? Wohnort ist NRW.

Ob zulässig oder nicht, ein Erziehungsberechtigter (also „Elter“) kann folgendes machen: Er teilt dem Schulleiter schriftlich mit, dass er nicht einsieht, dass das Kind auf diese Weise sein Wochenende „verplempern“ soll. Diesem Elternwunsch wird der Schulleiter wahrscheinlich nachkommen, weil er keine Lust hat, herumzustreiten. Wenn das Kind am Jahresende aus irgendwelchen Gründen miserable Noten hat, wird der Schulleiter diese Brief vorlegen und damit nachweisen, dass die Eltern zumindest mitschuldig sind an den schlechten Noten. Beim gewünschten Übertritt an eine weiterführende Schule wird diese Entscheidung sicher auch Konsequenzen haben.

PS: Ich bin Lehrer und kenne das Verfahren :smile:

Herbert

Lösung
Hallo Doro,

das Beste wird sein, dass dein Sohn sofort nach der Schule am Freitag Nachmittag Hausaufgaben macht. Laut Regelung sind 30 Minuten Hausaufgaben in der zweiten Klasse vorgesehen.

„Meine“ Schüler haben Montags, Dienstags, Donnerstags Hausaufgaben und zusätzlich an diesen Tagen auch Nachmittagsunterricht. Da kamen bisher keine Beschwerden - weil das so üblich ist in der Schweiz!

Gruss

Matthias