Hallo wir sind gerade dabei uns über einen möglichen Hausbau Gedanken zu machen. Dabei bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, der über Container Häuser berichtet. (http://www.life-of-a-hummingbird.com/index.php/2016/01/29/container-living-diy-container-homes/)
Hat jemand vielleicht von euch Erfahrung mit solchen Häusern?
Es würde uns interessieren, wie es sich in so einem Haus lebt.
Vom preislichen Aspekt her scheint ja einiges dafür zu sprechen.
Danke für euer Feed-Back dazu
Es ist wahrscheinlich ,daß die „Häuser“ eine Menge Energie verschlucken
und überall wird man sie nicht aufstellen dürfen
Welche Nutzungsdauer wird für die Bauwerke angegenben? Warst du schon mal in Containerbüros(kommt man leichter rein)?
Hallo,
also ich weiß nicht wo Du diese Teile aufstellen möchtest, aber preislich denke ich nicht das das günstig wird! Die Bodenplatte (oder Keller?) muß eine höhere statische belastung aushalten, der entsprechende Bebauungsplan muß das Ding zulassen, Du hast eine Stahlhaut und mußt das noch isolieren, Gas/Wasser/Heizung/Strom, etc. verlegen, Dich um Feuchteabfuhr in den Wänden, etc. kümmern und das mit einem Baumaterial was potentiell rosten kann, Transport zum Aufstellungsort muß ebenso wie die Gesamtstatik, etc. passen d.h. ein Architekt samt Statiker und Bauplaner wird hier unumgänglich werden. Wenn aber Geld keine Rolle spielt denke ich das das ein schönes Teil werden kann … günstiger und IMHO besser in vielerlei hinsicht wird auf lange Sicht gesehen aber ein konventionelles Haus sein.
Fazit: Wie auch in den Videos zu sehen taugt das Teil als Gartenhäuschen sicherlich, aber zum drin Leben IMHO eher wenig.
vielen Dank für die rasche Rückantwort. Ja w/ Energiekosten und Gesamtkosten im Vergleich allgemein haben wir uns auch schon Sorgen gemacht. Mein Mann meinte eher dass das Thema „Schall“ eine Rolle spielen könnte.
In den USA scheinen die ja jede Menge an solchen Häusern zu bauen. Allerdings nicht aus Bürocontainern (daran hätten wir gedacht - sieht man ja auf den Baustellen immer wieder) sondern die bauen wohl mit Schiffcontainern. Ich denke da ist wohl noch viel an Recherche erforderlich.Würd mich trotzdem freuen, wenn sich jemand meldet, der dies schon angedacht hat.
danke trotzdem ihr Lieben für die Rückmeldungen!
Tach. Ich schaue mal über den Zaun zu Nachbarn und siehe da: https://www.google.de/search?q=container+homes+belgium&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjGlIH7xNTLAhUQKywKHeGDCPgQsAQIHA&biw=1536&bih=754
In der Nähe von Brügge habe ich mir mal ´nen Trailerpark angesehen. Fix und fertig ausgestattet ab 20 TSD. Euronen. Aber gefühlt entsprach es eher dem Leben im Wohnwagen. Wer´s denn mag …
Gruß.
B
Danke für die Antwort. Ja sicher… bzgl. Wohngefühl muss ich wohl noch einiges recherchieren… aber der Preis ist halt ein Argument. Wir sind noch unschlüssig- aber danke für die Antwort und den tollen Link. lg
Hallo,
so neu ist deine Idee nicht.
Es gibt in Deutschland zahlreiche Hersteller, die dir aus Containern ein komplettes Haus errichten.
siehe zum B. hier
http://www.lissyhaus.de/containerhaus
Im Innern kannst du übrigens in weitem Rahmen die Raumgröße wählen.
Wenn es einmal fertiggestellt ist, sieht niemand mehr, das es aus Containern
oder besser gesagt aus Fertigteilen errichtet ist.
Preislich liegt es (je nach deinen Bauwünschen) unter den Preisen für Fertighäuser und natürlich
weit unter dem eines Massivhauses.
Schwierigster Punkt dürfte allerdings die Baugenehmigung werden, da in vielen Amtsstuben
Container immer noch mit den auf den Lkw assoziiert werden,obwohl diese Bauweise bei Hotels oder Ferienhäusern bereits vielfach angewandt wird.
Zu beachten ist allerdings, das genau wie bei Fertighäusern nachher am Haus nichts mehr geändert werden kann (Türen/Wände/Fenster).
So ein Containerhaus muss den ganz normalen/ aktuellen Anforderungen des Wohnungsbaus an Energieverbrauch genügen.
Die allgemeinen Bauvorschriften kommen zu Anwendung.
click mich
Hallo,
ich würde dazu erst mal eine Bauvoranfrage bei der Gemeinde machen.
Wenn das Haus so nicht genehmigt wird, war die ganze Recherchearbeit umsonst…
Grüße
miamei