Hallo,
zur groben Orientierung:
was kostet ein Hausbau in etwa:
- Münchener Gegend
- Modern kubisch (Bauhausstil)
- ca. 170qm Wohnfläche
Mit welchen Baufirmen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke!
Hallo,
zur groben Orientierung:
was kostet ein Hausbau in etwa:
Mit welchen Baufirmen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke!
Ist das nicht ein bisschen zu allgemein?
170qm und Stil sind ja nur eine Sache. Möchtest du Marmorboden oder reicht Laminat? Fußbodenheizung oder Zentral? Außen verputzt oder verklinkert? Echtholztüren mit Metallklinken, oder weiße Billigware mit Plastik?
Keller oder kein Keller?
Wie ist der Boden beschaffen? Im Sand neben nem Fluss wird ein Keller teuer.
100qm Grundstück, oder 100ha?
Derlei Dinge bestimmen den Preis eines Hauses maßgeblich.
Münchener Gegend. Innenstadt oder doch am Rande? Wahrscheinlich macht das nen Faktor 100 im Bodenpreis.
Schau doch einfach mal bei Immoscout & Co, da gibt es massenweise auch Neubau-Angebote.
Oft fehlen die Grundstückspreise, und meist ist kein Keller dabei, aber das gibt doch schonmal Hinweise.
Pkt. 1
Grundstückspreis + ca. 10% für Anschlussgebühren mit einrechnen (Kanal usw…)
Pkt. 2
im Vorfeld genau überlegen was du haben möchtest und in den Plan einarbeiten.
Wichtig: „Sondermaße“ bedürfen besonderer Schalung, Statik, usw… am Besten im „Standard“ bleiben und keine architektonischen Besonderheiten einplanen. Diese Kosten sehr viel Geld um es erstellen zu können (Arbeitszeit, Bewehrung, Schalung, Beton, usw…)
Pkt. 3
an MEHRERE Baumeister zum Preisvergleichen senden
Baumeister kann ich dir in diesem Gebiet leider keinen empfehlen, aber generell gilt: such dir keinen „Baumeister“ der ein 1-Zimmer-Büro hat mit einer Mannschaft von 3-5 Leuten.
Es sollte ein bekannter/renommierter Bmstr. sein. Die „kleinen“ brauchen meistens Vorauszahlungen - und im schlimmsten Fall gehen diese dann in Konkurs und deine Anzahlung ist futsch. Schon oft persönlich miterlebt!
Kleine Notiz am Rande:
Sollte dein Baugrund schottrig sein (also keine Erde/Lehm), ist es überlegenswert ob du dir einen Keller dazu einplanst, da du dir hier das ganze Hinterfüllungsmaterial und somit Kosten ersparst.
Nähere Infos am Besten vom Baumeister einholen.
Beziffern kann man deine Frage nicht, da zu viele offene Punkte sind. Das wär das Gleiche als wenn ich dich fragen würde: „was kostet ein Auto“… gibts auch von-bis…
LG
150.000 € bis 1.500.000 € ohne Grundstück. Wobei nach oben natürlich offen ist.
Ja, ok, jetzt dämmert es mir. Oben offen ist beim Haus eher ungünstig, da regnet es ja rein. Also doch lieber mit Dach.
Das gleiche wie ein Auto.
Gruß
damals
Und ich dachte, es gäbe keine dummen Fragen…
Für solch ein Haus rechne bitte ab ca 600.000€ ohne Grundstück und Erschliessungskosten.
Wie teuer es tatsächlich wird, hängt von vielen Faktoren ab, die wir nicht wissen können.
So kann man durchaus problemlos mehr als 100.000 € nur ins Bad, die Bodenbeläge oder eine Tiefbohrung für die Wärmeversorgung investieren.
Für konkrete Empfehlungen von Baufirmen/ Bauträgern ist das hier eher das verkehrte Portal.
Grobe Orientierung:
300.000 - 600.000€
In dem Falle des Hauses spielt die Lage keine große Rolle, anders als beim Baugrundstück.
Hi, also ich kann dir empfehlen einen Sachverständigen dazu zu holen. Der prüft, ob das Bauunternehmen oder die Handwerke auch sorgfältig und richtig arbeiten, damit keine späteren Mängel entstehen. Meine Verwandten haben zusammen mit dem VQC ( https://vqc.de/vqc-bauexperten-bausachverstaendige-in-bayern ) gebaut und keinerlei Probleme gehabt.