Hallo zusammen,
Bevor ich mit meinem Mann zusammengekommen bin, habe ich bereits in dem Haus gewohnt, in dem wir heute leben. Das Haus gehört meinen Eltern, ist aber mehr oder weniger für meinen Bruder reserviert und auch genau genommen zu klein für uns. Wir haben eine Tochter und planen ein weiteres Kind.
Mein Mann ist 2013 zu mir gezogen, weil es nun mal praktisch ist, ein Haus zu bewohnen und kaum Miete zu zahlen. Wir wohnen aktuell also in einem Haus meiner Eltern in einer Gemeinde (B) mit knapp 250 Einwohnern. Mein Mann kommt aus einer Stadt (D) (15000 Einwohner) ca. 25 km entfernt. Soweit zu den grundlegenden Infos.
Nun zum eigentlichen Thema. Mein Mann und ich suchen seit ca. 1 Jahr eine Immobilie in D. Das Angebot ist sehr spärlich, sodass wir uns bislang erst 3 Immobilien anschauen konnten, die aber nicht in Frage kamen. Bauplätze gibt es ebenfalls keine. Mittlerweile bin ich so frustriert, dass wir außer Warten und Bürgermeister anrufen nichts machen können. Mein Mann möchte unbedingt zurück nach D. All seine Freunde wohnen in der Umgebung von D und er möchte sie einfach öfter sehen. Was ich natürlich verstehen kann. Jetzt ist es so, dass es in B (unserem jetzigen Wohnort) einen Bauplatz gibt. Ich hätte wirklich gern ein schönes Haus in dem wir uns wohlfühlen. Also wäre ein Neubau doch genau das richtige. Meine Eltern wohnen zudem in B - Oma und Opa also direkt um die Ecke. Mein Vater ist handwerklich sehr begabt und würde uns beim Bau einiges an Geld und Zeit sparen. Unsere Tochter hat hier einen sicheren Kindergartenplatz. In D hätten wir nach Umzug ein Jahr Wartezeit! Wir arbeiten beide in D, was wiederum für die Stadt spricht.
Ich möchte, dass es endlich voran geht. Dieses dumme Warten regt mich auf. Aber mein Mann will unbedingt nach D und sich nicht für ein Haus in B verschulden. Ich verstehe es ja und möchte auch nicht, dass er in 5 Jahren seine Entscheidung mehr als bereut. Aber ich würde so gern hier bleiben.
Wie löst man denn ein solches Problem? Wenn ich ja die Wahl hätte zwischen dem Bauplatz in B und zig Häusern in D wäre die Situation vielleicht auch eine andere. Aber warten? Einfach warten, dass irgendwann mal ein Haus in unseren Schoss fliegt? P.s. bauen in D kommt eher nicht in Frage, da mein Mann kein geborener Handwerker ist und ich von meinem Papa ungern verlangen möchte, dass er täglich eine halbe Stunde zur Baustelle fährt.