Hausbau/Rohbau Architekt oder Bauträger?

Hallo Leute,
ich möchte gerne ein MFH bauen, dazu habe schon ein Beratungsgespräch bei einem Architekten gehabt, dieser nannte dann aber ein für mich utopischen Preis, sodass ich nun überlege alles in Eigenregie ggf. mit einem Bausachverständigen erledigen zu lassen.
Ich komme selber aus einer Handwerklichen Familie (Dachdecker, elektriker, Sanitär etc.) alles vorhanden, dass einzige wovon ich selbst keine Ahnung, sowie Kontakte habe ich jemand der mir den Rohbau hochzieht.
An wen kann, oder sollte man sich dabei wenden?
Lg

Hallo,
Du solltest ggf. ergänzen, um wieviele Wohneinheiten es sich handelt und ob Du vor hast, sie in Form von Eigentumswohnungen zu vermarkten oder öffentlich geförderten Wohnungsbau zu errichten. Ersteres dürfte „ab einem mittleren Wohnblock“ den örtlichen Krauter (AKA Tief- und Hochbauer) vom überregionalen Bautäger unterscheiden und für zweites bzw. Drittes sollte man sich mal die gängigen „Hürden“ für „Privatiers“ (zB die MaBV und der §34c Gewerbeordnung) zu Gemüte führen, bevor man anfängt. Für den „läppischen Eigenbedarf“ von vier bis sechs freifinanzierten WE reicht ein gewöhnliches örtliches Hoch- und Tiefbauunternehmen aus.

Gruß vom
Schnabel

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Es soll ein 2,5 geschossiges, unterkellertes MFH werden, in Summe mit 5 WE.

Dieser jemand (Baugeschäft…) braucht aber Baupläne und Du brauchst vorher eine Baugenehmigung mit allen Unterlagen, Wärme-/ Schallschutznachweis, Statik …
Das ist üblich die Aufgabe eines Architekten, der nämlich zusammen mit dem Bauherrn das Haus plant.

Und wenn das alles steht, dann kann man sich auf die Suche nach dem machen, der den Rohbau ausführt und vielleicht auch Ausbaugewerke übernimmt, die man nicht selbst veranlassen kann.

Damit man ein Angebot bekommt (Preis) braucht man die Baupläne und am besten auch das Leistungsverzeichniss wo der Architekt den Rohbau beschrieben und die Massen berechnet hat.

Ein Bauträger ist i.d. R. ebenfalls ein Baugeschäft, meist mit eigener Planungsabteilung, beschäftigt also selbst Architekten, Gebäudeplaner für den techn. Ausbau und Statiker.
Man kann mit dem auch planen, heißt mach die Vorgespräche wie beim freien Architekten und lässt vom Bauträger alle Unterlagen und Genehmigungsplanung erstellen.
Zu verschenken haben die auch nichts, werden die Planungsleistungen an der Honorarordnung der Architekten und Ingenieure anlehnen.

Üblich liefern Bauträger aber schlüsselfertige Bauten. Nur Planung und Rohbau ? Klar, absprechen und aushandeln kann man alles.
Warum nicht.

Aber ob man hier einen großen Kostenvorteil haben wird ?

MfG
duck313