Hausbesitzer verstorben und kein Erbe gefunden

Hallo an alle die sich damit auskennen!
Was passiert mit einer Immobilie, bei der der Eigentümer verstorben und offensichtlich keinen Erbe hinterlässt?
und auch 2,5 Jahre später kein Erbe aufgetaucht ist, und nach welcher Zeit?

Danke an alle die darüber nachdenken!

Wenn kein anderer Erbe ermittelt werden kann, erbt der Staat - genauer: Das Bundesland, in welchem der Erblasser seinen letzten Wohnsitz hatte.
Nach welcher Frist das passiert, weiß ich nicht. Es soll wohl mehrere Jahre dauern können.

2 Like

Die Suche nach Rechtsnachfolgern/Erben kann recht zeitintensiv sein.

1 Like

Folgefrage von mir: Was passiert, wenn ein Eigentümer einer vermieteten Immobilie verstirbt und keine Erben hinterlässt? Wem zahlen die Mieter den Mietzins? Wer - wenn der Eigentümer die Verwaltung selber übernommen hatte - kümmert sich um den Verwaltungskram?

Gruß Bombadil

Hallo,

hier ist das Thema verständlich und kompakt abgehandelt:

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Es dürfte davon auszugehen sein, dass recht frühzeitig eine Nachlasspflegschaft über ein solches Erbe nach § 1960 BGB vom zuständigen Nachlassgericht angeordnet worden ist. D.h. da gibt es dann mit dem eingesetzten Nachlasspfleger auch gleich einen Ansprechpartner für alle Gläubiger und Schuldner des Erblassers (insoweit auch gleich die Antwort auf die Rückfrage von @Bombadil2). Der Nachlasspfleger agiert im Sinne der noch unbekannten Erben dahingehend, dass er die laufenden Geschäfte führt, also sicherstellt, dass Forderungen eingezogen und Rechnungen bezahlt werden. Sollte eine Erbenermittlung irgendwann abschließend zu dem Ergebnis kommen, dass außer dem Fiskus kein anderer Erbe vorhanden ist, wird das Erbe final verwertet und das Geld an den Fiskus ausgekehrt. D.h. der Fiskus wird sich regelmäßig nicht mit einem Gebrauchtwagen, einem Dreifamilienhaus und einer Kiste voll Schmuck belasten, sondern diese Dinge normalerweise durch Verkauf zu Geld machen (es gibt Ausnahmen, z.B. eine interessante Kunstsammlung, ein besonderes Baudenkmal o.ä.). Was keinen merkantilen Wert hat, wird bis auf wenige Dinge, die einer Aufbewahrungspflicht für einige Jahre unterliegen, entsorgt.

3 Like