Hausboot-Anlegestelle

Ich würde unglaublich gerne in einem Hausboot wohnen, sofern dieses Hausboot nicht fest liegt, sondern man damit von Hafen zu Hafen schippern kann. Gibt es in Deutschland die Möglichkeit der verschiedenen Anlegestellen, an denen man auch mit Strom und Wasser versorgt wird? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Es verhält sich dann ähnlich wie mit Anlegeplätzen für Yachten. Wobei ich nur kurz anmerken möchte, dass man für das herumschippern auf deutschen Wasserstrassen auch die nötigen Patente (Bootführerscheine)braucht und dabei sollte man auch die Größe des Hausbootes berücksichtigen.

Hallo,
eine gute Idee. Ich beneide Dich um die Ausführung und den Spaß und das Erlebnis, das Du haben wirst.

Wende Dich bitte an www.Locaboat.de oder kuhnletours.de

Bei diesen beiden Adressen wird man Dir weiterhelfen können. Empfehle Dir auch die Kanäle in Holland und beson ders in Südfrankreich - Canal du Midi. Habe am Canal du Midi einige Boootsfahrer getroffen, die dort überwintern
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Karl-Heinz

.

Hallo,

ein sehr schwieriges Unterfangen in doppeltem Sinne.

Ein Boot zum permanenten bewohnen muß eine gewisse Größe haben (Schwitzwasser im Winter, speicherbares Wasser im Luftvolumen des Innenraumes). Boote dieser Größe benötigen zum Fahren einen teueren Liegeplatz und Bootsführerscheine.

Deshalb liegt die absolute Mehrheit der permanent bewohnten Hausboote fest. Sicherlich gibt es das in Deutschland auch - doch selten. Wir haben weder die dazu passenden Gesetze, noch die dazu passenden Reviere.

Ich würde in die Niederlande auswandern.

Gruß
Seekater

Wasserseitig kenne ich die holländischen bedingungen sehr gut. Aus Deutschland mehr die Landseitigen Gegebenheiten. Die Ausstattug mit Liegeplätzen und Marinas ist inzwischen auch in Deutschland vielfältig vorhanden. So auch Alle notwendigen Anschlüße für ein Hausboot. Doch alle Angebote richten sich an Camper und niemals an Dauerwohner. Versorgen kann man sein Boot genauso gut wie Entsorgen. Allein die anfallenden Gebühren würden das Vorhaben zum Scheitern bringen, irgendwo auf Dauer oder mittelfristig lange einen Anlegeplatz zu benutzen.

MFG

haben die Infos was genutzt, sind Sie bei den Links fündig geworden, das Verkehrswegenetz (Seestraße) ist ja sehr umfangreich