Da komme ich drauf, weil du ja von „Klingelanlage“ sprichst und ich mich frage wieso eine solche erst ins Erdreich führen sollte, wenn der Klingeldrücker neben der Haustür ist. Deshalb nahm ich an, die Klingelleitung soll verlängert werden und im Boden weiter weg führen.
Egal.
Wie schon von X_Strom angegeben muss man den Erder auf seine Funktion überprüfen. Lass eine Messung machen um die Wirksamkeit nachzuweisen.
Bei der Bauweise der Sohle muss man davon ausgehen auch die Sohle ist gedämmt und somit gegen Erdreich isoliert. Das heißt, auch der Erder in der Bewehrungslage der Sohle ist vom Erdreich isoliert. Und damit als Erder unbrauchbar.
Alle Baufachleuchte und Elektriker (sollten)wissen, was man bei den neuen Bauweisen heutiger Häuser machen muss. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
- Erder unterhalb der Bodenplatte in einer Sauberkeitssschicht aus Magerbeton oder
- Ringerder(Edelstahl) außen um das Haus herum (>1 m Abstand, mind. 50 cm tief.
I.d.R. macht man es nach Nr. 2, weil man aus Kostengründen keine Sauberkeitsschicht macht (nur Folie, dann Dämmung)
Laut Foto hast du ein nicht gedämmtes Streifenfundament in der Betonplatte (das lange und tiefe „Loch“), da besteht eine gewisse Erdfühligkeit des Betons und der Bewehrung/ des Erders Viel ist das nicht, die Messung kann aufzeigen ob es ausreicht.
Sonst muss man außen um das Haus den Ringerder verlegen, als geschlossener Ring und davon muss man dann ins Haus rein zum E-Verteiler mit der Potenzialausgleichsschiene. Da man im Erdreich nicht den Korrosionsschutz durch den Beton hat nimmt man Edelstahlband, nicht verzinktes Bandeisen wie in der Sohle vorhanden.
Noch eins zu den Hauseinführungen. Es gibt klare Normen wie eine Hauseinführung bei Bau ohne Keller aussehen soll. Die Versorger (Gas, Wasser) haben sie in ihren Anschlussbedingungen ebenso wie die kabelgebundenen Versorger. Man baut Leerrohre( z.B. Abwasserrohre DN 100) mit weiten Bögen ein, die am gewünschten Platz der Sohle austreten und tief unter dem Fundamentrand rauskommen.
MfG
duck313