Liebe Community,
bei unserer Doppelhaushälfte steht nach 10 Jahren ein Anstrich der Außenfassade an. Nun kommen wir aus dem Großraum München und meine Erfahrungen mit Handwerkern hier aus der Region die letzten Jahre waren: sind alle ausgebucht, haben demnach auch keinen Grund Rabatt zu geben (ev. schließen wir uns in der Nachbarschaft zusammen und haben 4 Doppelhaushälften, also 2 ganze Häuser zu streichen) und sind sowieso durch die hohen Lebenshaltungskosten hier eher im oberen Preissegment angesiedelt.
Daher frage ich mich:
-
Lohnt es sich, sich für diese Arbeit nach einem Malermeister aus einer eher strukturschwachen Region umzuschauen? Sind Malerbetriebe in der Oberpfalz oder in manchen Teilen der neuen Bundesländer entscheident günstiger, so dass sich für diese die weite Anfahrt und für uns die Hotelkosten rentieren?
-
Welche Region würde sich dafür anbieten (also möglichst nicht zu weit weg von München, aber schon deutlich günstiger)?
-
Und wie finde ich dann raus, welcher Betrieb dort besonders gut und zuverlässig ist?
Muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, in welchen Preisregionen so ein Anstrich kostet. - Wenn da jemand einen ganz groben Erfahrungswert hat (Haus = 2x10m breit, 2 Stockwerke volle Höhe, DG ausgebaut, viele Fenster), gerne auch antworten (4.) ).
Danke schon mal!