Liebe/-r Experte/-in,
mein Hund hat im Hausflur „spuren“ hinterlassen- das Halten wurde mir inzwischen untersagt- ich soll das Treppenhaus „renovieren“- ! Ok- einmal ist oben vor meiner Wohnungstür an der Wand etwas das beim Schütteln des Hundes passierte- als Spritzer und einmal an der Wand wo es die Treppe runter geht- der Hund ging immer an der Wand lang- ein dunkler Streifen- mein Vermiter verlangt die Renovierung- inwieweit bin ich verflichtet- auf meine kosten- zu renovieren?? Gruß Ingo
Hallo Ingo, diese Spuren zu beseitigen-das ist 100%-ig Ihre Aufgabe, ob dazu die Renovierung des Treppenhauses nötig ist, kann icch klipp u. klar mit „nein“ beantworten! Es gibt Maler-Firmen, welche-wie bei einem Autoschaden-, die Farbe so genau abstimmen können, dass man hinterher keinen Unterschied findet. Beseitigen /Malern müssten Sie dann die Etagen, wo sie wohnen (3.zum 2.Etage oder so. Ist jedoch die Verschmutzung an versch.Etagen, sind sie bei diesen Etagen in der Pflicht. Sie haben ja normalerweise eine Hunde-oder Haftpflichtversicherung, die die Kosten übernehmen. In unserem Verwaltungsbereich hatten wir ein ähnliches Problem bei Marmorfußboden…(war übrigens eine üble, teure Sache), das hat die Versicherung ohne Probleme gezahlt…Ich hoffe es für Sie!
MfG Waldi64
Vollständig und am besten durch eine Fachfirma
Hallo Ingo,
ersteinmal würde ich klären,ob man die Spuren im Treppenhaus auch durch abwaschen entfernen kann.Wenn nicht, kommt für den Schaden die Haftpflichtversicherung,wenn vorhanden,auf.Du mußt allerdings nicht das gesamte Treppenhaus renovieren,sondern nur die Schäden beseitigen.
Mich würde interessieren,warum man die Haltung des Hundes untersagt hat,doch nicht nur wegen der paar Flecken?
Um Antwort wird gebeten.
MfG
Andrea
Hallo und Vielen Dank,
ich habe einen 17 Monate alten Rottweiler, dessen Haltung mir letztes Jahr im März- mündlich- erlaubt wurde, weil die Nachbarn im Haus nichts dagegen hatten. Nun hat eine Nachbarin ganz plötzlich Ihre Angst vor dem Hund bekündet- obwohl ich ihn mit Leine u. Maulkorb- auch im Treppenhaus- führe. Der Vermieter sagt, ich solle das klären und wenn ich es von allen nochmal schriftlich hätte, das keiner was dagegen hat- dürfe ich ihn zurück holen. Im Moment befindet er sich bei einem Kollegen, wo es allerdings nicht mehr lange geht! LG Ingo
Sorry, aber dazu fällt mir grad nix mehr ein.
Du räumst auch noch ein, dass du es deinem Hund gestattet hast regelmäßig gegen Hausfrieden und Ornung zu verstoßen ? Das grenzt ja an mutwillig…
Sorry, aber dazu fällt mir grad nix mehr ein.
Du räumst auch noch ein, dass du es deinem Hund gestattet hast
regelmäßig gegen Hausfrieden und Ornung zu verstoßen ? Das
grenzt ja an mutwillig…
Inwiefern habe ich meinem Hund verstöße erlaubt??? Mit sicherheit nicht!!
Gruß
Hallo,
nach meiner Einschätzung gilt:
- alle Beschädigungen, Verunreinigungen, Schäden sind vom Mieter im Rahmen eines Schadenersatzes zu beseitigen.
- normale Abnutzungen, Gebrauchsspuren (ob von Mensch oder Hund) liegen im Verantwortungsbereich des Vermieters, gehören zur vertragsgemäßen Nutzung. Vorausgesetzt, dass die Haltung des Hundes genehmigt war!
Ich empfehle, sich mit dem Vermieter zu einigen und einen Kompromiss zu suchen.
Gruß suver
Vielen Dank- gruß Ingo
Inwiefern habe ich meinem Hund verstöße erlaubt??? Mit
sicherheit nicht!!
Gruß
der Hund ging immer an der Wand lang-
impliziert eine regelmäßigkeit. weiter möchte ich dies nicht erörtern - sorry aber hier werde ich die antwort ablehnen. viel glück und nix für ungut
Solltest Dich löschen lassen! Nix für ungut!!
Sie müssen bei leichten Verunreinigungen nichts renovieren, da diese zum vertragsgemäßen Gebrauch gehören.
Etwas anderes würde sich nur dann ergeben, wenn Schäden verursacht wurden, die über das normale Maß hinausgehen.
Aus der Ferne - ohne die Spuren gesehen zu haben- ist die Frage allerdings schwer zu beantworten.
Vielen Dank- gruß Ingo.
Hallo Ingo,
ich habe mich vom 2.07.- 30.07. als abwesend (Urlaub) gemeldet. Da ich gerade erst zurückgekommen bin, konnte ich deshalb bisher nicht antworten.
Sollte noch eine Antwort gewünscht sein, gib mir umgehend eine kurze Nachricht.
Mfg,
walser