Haushalt angerannte Töpfe

Wie bekommt man Edelstahltöpfe sauber ,die durch Zucker -Milchmischung total angebrannt sind-Ich habe schon versucht mit Natron-essig-flüssig Waschmittel ,stundenlang eingeweicht ,nichts hilft

Servus,

erst Stahlwolle, dann Schlämmkreide oder Wienerkalk. Beides ohne große chemische Zaubereien unter Mitwirkung von Spülmittel und heißem Wasser angewendet.

Schöne Grüße

MM

Muskelkraft
…Du hast die einzusetzende Muskelkraft vergessen :smile:

Fitnessverrückte Krötengrüße

Detergenzien
Ei Servus,

außerdem die höhere Wirksamkeit von Detergenzien und Fettlösern aus Maschinenspülmitteln und die in der Maschine möglichen höheren Temperaturen.

Beides ist zur Vorbereitung des Handschrubbganges von einigem Nutzen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ergänzend sind auch Vollwaschmittel ganz hervorragend geeignet, selbst Küchenutensilien zu reinigen. Ich würde es mit einem Eßlöffel Waschpulver und heißem Wasser im Topfversuchen. Über Nacht stehen lassen, eventuell nochmal aufkochen und dann schrubben.

Barbara

La la la la Lola
Ei Hallo,

und für die Gegenden Deutschlands, in denen das Geschirr mit Tüchern gespült wird (scheint irgendeine lokale/regionale Marotte zu sein), natürlich auch noch die Lola!

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Nach einigen (unbeansichtigten) Versuchen hat sich bei mir gezeigt, dass Stehenlassen mit verdünntem Chlorreiniger (entweder Danklorix oder Hypochloritlösung aus der Drogerie) in etwa 24 Stunden ohne intensives Scheuern usw. restlose Reinigung ermöglicht. Das Angebrannte ist schon durch Umrühren vom Gefäß entfernbar.

Gutes Nachspülen entfernt Chlorspuren.

LG

Silberloewe99

Servus,

wie erklärst Du Dir diese Wirkung (abgesehen davon, dass die genannten Mittel in Lösung relativ stark alkalisch sind)?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Spülmaschinenpulver im Topf aufkochen und einen Tag stehen lassen.
Danach mit Stahlwolle und Muskelkraft säubern.

Grüße
miamei

Umweltschweinchen!
Moin,

dass Stehenlassen mit verdünntem Chlorreiniger
(entweder Danklorix oder Hypochloritlösung aus der Drogerie)
in etwa 24 Stunden

was da an chlorierten organischen Verbindungen entsteht, würde jeden Betreiber einer Chemikalienanlage schnell hinter Gitter bringen!
Ohne Schmarrn!

So produzierst Du Unmengen an mehr als bedenklichen Substanzen (Stichwort Chlororganika)

Besser bleiben lassen.

Gandalf

2 Like

Hallo,

also ich nehme reine Soda zum Einweichen, evtl. auch damit kurz aufkochen.
Soda gibts es in Drogerien - z.b. DM.

Gruß Irmgard

Hallo,

ich verwende diese Putzsteine, gibt es beim Discounter und im Drogeriemarkt. Besteht aus einem ganz feinen Schleifpulver. Das mit diesen Schwämmen mit der grünen Unterseite und etwas Menschenkraft aufgetragen und alles wird wir neu, geht auch für die Topfsohle (sofern Edelstahl etc und nicht lackiert)

Wenn es einen richtig erwischt hat, vorher Topf mit etwas Wasser aufsetzen und warm werden lassen. Anschließend mit dem Ceranfeld Schaber die groben Schichten abkratzen, rest s.o.

viel Glück

Backpulver mit Spülmittel
Moin!

Erst dachte ich ja, wie können Töpfe rennen…

Und nun zur einfachsten Lösung:

Backpulver mit Wasser und etwas Spülmittel in den Topf tun, soviel, dass der Boden gut bedeckt ist.

Über Nacht stehen lassen.

Die meisten Rückstände lassen sich dann problemlos entfernen.
Reicht das tatsächlich mal nicht, mit einem Topfschwamm nachhelfen.

Angelika

Hallo,

Diese Produkte sind starke Oxidationsmittel und dadurch wirksam. Bei gelegentlichem Gebrauch ist die Menge an gebildeten Problemstoffen verschwindend gering im Verhältnis zum Gesamtabwasser eines Haushaltes.

LG

Silberloewe99