Haushalt und tägliche Abläufe optimieren

Hallo,
ich möchte meinen Haushalt und seine täglichen Abläufe optimieren, bzw. den Tipp dann auch an meine Cousine weitergeben.
Bisher habe ich mich von Wohnzimmer angefangen, durch alle Räume gekämpft, aber immer mal zwischendurch, wenn ich was ins Schlafzimmer gebracht habe, im Schlafzimmer dann weitergemacht und hatte so nach einer Weile, in fast jedem Raum etwas angefangen und nichts zuende gebracht…

Kennt Jemand dieses chaotische Verfahren und kann mir Rat geben ? :smile:

Danke und lieben Gruß
Caschmi

hallo Caschmi,

nachdem es susi sauber nicht mehr gibt:
http://forum.casablitzblanca.de/phpbb/index.php

ich kenne das nicht, aber es hat jemand als ersatz für „susi sauber“ empfohlen.

gruß,
raZZmataZZ

hallo caschmi,

der arbeitsablauf richtet
sich auch nach der zeit,die
vorhanden ist:

wann ist man nach der arbeit
zu hause ?

wie ist die freizeit geplant ?

wohnt man in einem wohnblock
( wg. der ruhezeiten ) ?

hat man eine eigene waschma-
schine ?

vielleicht hilft dies:

badezimmer und küche
sollten wegen der hygiene
öfter gereinigt werden.

staubsaugen jede woche,
danach lüften wegen der
aufgewirbelten raumluft.

pro woche ein zimmer
reinigen.

die fenster nach bedarf.

bei blumen auf hydro-
kultur umsteigen,bei
denen die wasserkon-
trolle einfach ist.

offene regale sind
staubfänger.

evtl. mit der kusine
zusammen putzen.

ansonsten fällt mir
noch der hausfrauen-
bund ein.die müssten
auch noch tips haben.

mfg

kunde3

Hallo Caschmi,
viel dürftest Du schon damit erreichen, dass Du Arbeiten „bündelst“, sprich, z.B. erst alle Räume aufräumen (Kleidung, Abfälle, was halt so unaufgeräumt herumliegt), überall Staub wischen, überall saugen, überall wischen. Ebenso verfährst Du mit den Nassreinigungen in Bad und WC. Vorteil: Du hast jeweils ein Arbeitsmittel, mit dem Du vorgehst und konzentrierst Dich auf jeweils nur auf diese „Einzelmassnahme“, musst nicht die ganzen Arbeitsmittel insgesamt von Raum zu Raum schleppen und durch konsequentes Vorgehen wirst Du nicht abgelenkt (siehst mal dies oder jenes).
Du kannst es ja mal testen. Ich halte es schon seit vielen Jahren so, und habe damit auch im kompletten Haus gute Erfahrungen gemacht (wobei ich hier teilweise, je nach Arbeitsgeräten, Etage für Etage vorgehe).
Alles Gute! Eva

Hallo,

hier eine kleine Linksammlung nachdem es susi sauber nicht mehr gibt:

http://www.haus.de/PH2D/PH2DF/ph2df.htm?rubrik=78

http://www.praxilogie.de/

und mein putzplan (2-Personen Haushalt) :

Tägliche Routine

Jeden Morgen:
· lüften
· Betten machen
· herumliegende Wäsche in den Schacht (Wäschekorb)!

Jeden Abend:
· Post sortieren
· in jedem Zimmer 5 Minuten aufräumen!
· die tägliche Putzaufgabe erledigen
· Wäsche erledigen (in den Schacht, in die Maschine, in den Trockner oder in den Kasten)
· Küche aufräumen, Geschirr abwaschen und einräumen
· Küchentücher und Putztücher in in die Wäsche
· Altpapier zusammenräumen
· den nächsten Tag planen (Fleisch aus Gefriertruhe, Kleider bereitlegen…)
· Toilette und Spülbecken reinigen
· sauber und gepflegt ins Bett gehen

Wochen – Putzplan

Jeden Montag: Wohnzimmer
· aufräumen
· staub wischen
· Lampen Türe und Türrahmen nicht vergessen
· saugen
· Pflanzenpflege

Jeden Dienstag: Küche
· Küche gründlich reinigen.
· Spülmaschine kontrolllieren
· Alle Kästchen aussen reinigen,
· Kochherd und Backofen reinigen,
· Lampen Türe und Türrahmen reinigen,
· Boden wischen

Jeden Mittwoch: Schlafzimmer/Ankleide
· aufräumen
· Staub wischen
· Gründlich Boden wischen
· Obere Diele wischen
· Unterm Bett nicht vergessen
· Fensterbank sauber
· Pflanzen giessen
· Lampen, Türe und Türrahmen nicht vergessen!

Jeden Donnerstag:
· Sonderaufgabe d. Woche (je nachdem was ansteht z. B. Autowaschen, Blumen umtopfen oder Speisekammer ausmisten ect.
· Diele aufräumen, Bodenreinigung
· WC aufräumen, Bodenreinigung
· Vorratskontrolle und Einkaufsliste machen
· Computer abstauben

Jeden Freitag
· Badezimmer reinigen
· Zahnglaeser reinigen
· Tuecher auswechseln
· Lampen, Spiegel, Tür nicht vergessen
· Vorrat checken- Liste machen

Jeden Samstag:
· Esszimmer aufräumen, neue Tischdecke
· Wohn-/Esszimmer wischen
· Treppe reinigen
· Keller-Diele wischen
· Bettwaesche neu beziehen
(1. Samstag im Monat)
· Wäsche erledigen
· Keller, Dachboden, Balkon, Garten, oder Garage aufraeumen und reinigen

Im übrigen habe ich nun auf jedem Stockwerk Putzsachen deponiert, damit ich nicht soviel laufen muss und auf der Treppe haben wir nun jeweils nach oben und nach unten einen schönen Korb deponiert, und wenn der voll ist oder man sowieso rauf/runter muss wird der Korb mitgenommen und geleert.

Grüsse
dragonkidd