Haushaltsangehörige von enger Kontaktperson in Quarantäne? Bayern

Fall: (Bayern)

Frau (2x geimpft, noch kein Corona zuvor) muss in Quarantäne, weil enge Kontaktperson, darf sich, wenn weiterhin keine Symptome entwickeln und Test weiterhin negativ ist, nach sieben Tagen freitesten.

Gilt das gleiche nun auch für den im selben Haushalt lebenden Mann? (2x geimpft, zuvor kein Corona) Kein Kontakt zum Infizierten.

Hatte aus BW gehört, dass diese Regelung seit einem Jahr nicht mehr gilt, dass die mit im Haushalt lebenden Personen auch in Quarantäne müssen, jedoch für Bayern nichts konkretes gefunden. Könnt ihr mir auch bitte eine offizielle Quelle mit angeben?

Danke!

Hi

Du verwechselst ‚seit einem Jahr‘ mit ‚seit diesem Jahr‘ in Sachen BaWü … dreifach Geimpfte müssen als Haushaltsangehörige eines Coronainfizierten seit diesem Jahr nicht in Quarantäne solange sie symptomlos sind

Für Bayern gilt https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/#Aktuell

Gruß h

Die Frau ist ja (noch) nicht erkrankt, sondern lediglich Kontaktperson.
Es wäre mir neu, dass Haushaltsangehörige oder Kontaktpersonen von Kontaktpersonen auch in Quarantäne müssen.
Das tritt erst ein, wenn die Kontaktperson/Haushaltsangehöriger tatsächlich erkrankt.
Dann gibt es aber wie oben erwähnt auch Ausnahmen …

Zitat
„Für Haushaltsmitglieder von engen Kontaktpersonen muss keine Quarantäne angeordnet werden. Allerdings ist es wichtig, dass die Haushaltsmitglieder informiert werden und die Hygiene- und Infektionsschutzregeln sorgfältig beachten.“

„Bei Haushaltsangehörigen beginnt die Quarantäne mit dem Tag, an dem der erste Corona-Infizierte im Haushalt Symptome zeigt. Bei asymptomatischen Primärfällen zählt die Quarantäne ab dem Tag, an dem der positive Test durchgeführt wurde.“

https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/informationen_fuer_kontaktpersonen.html

1 Like

Vielen Dank! Das habe ich ewig gesucht. Super Antwort!! :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.