Hallo,
die Frage ist zwar etwas älter, würde aber gerne noch mal darauf eingehen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich die wertvollen Gegenstände vorab über eine Verkaufsplattform/Anzeige in der Zeitung oder auch über den Antiquitätenhändler zu verkaufen.
Die Entsorgungskosten sind abhängig davon, ob man privat oder gewerblich verkauft. Ein Container (5m³) mit „Mischabfällen“ liegt in NRW bei ungefährt 200,- bis 400,- Euro. Das ist aber wie bei vielen anderen Sachen vom Containerdienst bzw. der Stadt abhängig. Wir gehen in der Regel so vor, dass wir den Sperrmüll für unsere Kunden rausstellen, dieser für einen kleinen Betrag von der Stadt abgeholt wird und für den Rest einen Container bestellen. Das rechnet sich für den Kunden, da die sperrigen Teile dann weg sind.
Eine unabhängige Beratung zum Thema erhältst Du vom Entrümpler in deiner Stadt. Gerne stehen wir hier auch für Beratungen zur Seite. Ob dieser nun seriös ist oder nicht, kann man vorher nicht wissen. Wir handhaben es so, dass Besichtigung/Angebot kostenfrei sind. Achte bei dem Angebot darauf, dass es ein Festpreisangebot ist, so verhinderst Du spätere Nachverhandlungen.
Oftmals findet man Hinweise bei Google zu unseriösen Anbietern. Da diese aber den Namen in regelmäßigen Abständen ändern wird es schwer sein dies nachzuvollziehen.
Allgemeine Informationen zu diesem Thema findest Du auch auf unserer Website (www.rumpellotte.de).