Haushaltsgeräte

Hallo!
Wir haben zwei ältere Haushaltsgeräte einmal einen Bosch Gefrierschrank und eine Bosch Spülmaschine beide aus den Jahre 1994 Beide gehen noch einwandfrei.Also ca. 20 Jahre.Nun meine Frage: Lohnt sich eine Neuanschaffung (Bosch u.Miele kosten ca. 1000€) wegen A+++ oder aber zwei billig Geräte aus den Großhandel?Oder die beiden Alten behalten bis zum Ende.

Hallo! 
Ich werde sagen, es wäre besser die beide Geräte mit Marken Geräten zu ersetzen weil die alte Geräte brauchen sehr viel Strom als die neue Geräte und wann die Neue noch Stromnutzung Zeichen A+++ haben, es ist noch besser. Sogar bei der Spülmaschine brauchen die neue Geräte weniger Wasser. Wann Sie jetzt neue Marken Geräte kaufen dann wereden Sie nach ein paar Jahren ihre kosten raus haben.
MfG
A. Sehdev

also bei dem alter der Geräte kann man keinen Fehler machen wenn man sie gegen neue wie Sie ja angegeben haben ersetzt. man braucht kein ABI zu haben um sich schon den Stromersparnisfaktor auszurechnen.
wobei noch andere Faktoren dazu kommen wie bei Kühlgeräten Überwachungselektronik ec. Spülmaschine z.B. Wasserverbrauch (heute immer teurer).
also wenn das Geld für die Neuanschaffung da ist sofort raus mit dem .
noch ein Tip in eigener Sache : bei der Heizungspumpe richtig Geld sparen , alte Pumpe raus und neue hocheffitients-Pumpe rein. dadurch weniger Strom (mind. 100€/Jahr) und weniger ÖL oder Gas.

schönen Abend noch

Ja eigentlich ist ja schon alles gesagt,wenn es am Kapital nicht  scheitert sollte man die Geräte erneuern wobei ich es anzweifel ob Sie mit 1000 euro für beide Geräte zB Miele auskommen  sofern es sich um Einbaugeräte dreht.

Energiemessungen kann man durchführen und errechnen wie die Energiekosten pro Jahr anstehen.
Diese Geräte steckt man in die Steckdose und in die Buchse kommt der Kühlschrank usw.
Diese Energiemessgeräte gibt es bei Conrad oder Internet.
 Das Ergebnis ergibt sich durch Vergleich mit den AAA-Geräten.
Kühlschränke stellt man meistens in die Küche das heist der „Energieverlust“ heizt den Raum, also die Küche.
Energie geht nicht verloren wird nur umgewandelt.

Servus,

im Fall Gefrierschrank wird die Küche besonders hübsch geheizt, wenn es sehr warm ist. Und im Fall Spülmaschine freuen sich die Ratten in der Kanalisation, dass sie es auch einmal schön warm haben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

es ist sinnvoll, den Energieverbrauch der Geräte über einen Zeitraum von mindestens einem Monat in kWh pro Sunde als Duchschnittswert zu messen. Dazu bietet der Handel Energiemessgeräte bereits ab ca 12 Euro an. Diese zeigen Gesamtenergieverbrauch, zugehöige Gesamtstunden und auch den durchschnittlichen Energiebedarf pro Stundean. Mit diesen gemessenen Zahlen der vorhandenen Geräten muß man die angegebenen Werte der Hersteller vergleichen.Die Energieersparnis, auf ein Jahr gerechnet, multipliziert mit dem Strompreis pro kWh ergibt die jährliche Einsparung in EURO. Man kann dann selbst erkennen,wieviel Jahre notwendig sind, um dien Einkaufspreis durch die eingesparten Energiekosten zu kompensieren.
Die Kennbuchstaben geben leider keine zahlenmäßigen Werte an.
freundliche Grüße

Hallo,

Ich werde sagen, es wäre besser die beide Geräte mit Marken
Geräten zu ersetzen weil die alte Geräte brauchen sehr viel
Strom als die neue Geräte und wann die Neue noch Stromnutzung
Zeichen A+++ haben, es ist noch besser. Sogar bei der
Spülmaschine brauchen die neue Geräte weniger Wasser. Wann Sie
jetzt neue Marken Geräte kaufen dann wereden Sie nach ein paar
Jahren ihre kosten raus haben.

was meinst Du mit in „ein paar Jahren“? 2, 5, 10, 25, 42? Und müßte man für eine solche Rechnung nicht wissen, wieviel Energie und Wasser man spart und wie oft das Gerät betrieben wird?

Spaßeshalber mal eine Rechnung: pro Vorgang verbrauche das neue Gerät 1 KWh weniger als das alte. Für 1000 Euro Anschaffungspreis bekommt man ungefähr 5000 KWh Strom. Das heißt also nichts anderes, als daß man 5000 mal spülen oder waschen muß, damit sich die Sache rechnet. Angenommen, die Spülmaschine liefe etwa alle drei Jahre, dann hätte man die 5000 KWh in knapp 42 Jahren raus. D’oh. Oder zählt das noch als in „ein paar Jahren“?

Mannmannmann.

C.

3 Like

…und wenn man schon beim Shoppen zum Behufe des Energiesparens ist: Neues Auto, das ist auch sparsamer und ein modernes Niedrigenergiehaus kaufen. Die Inflation geht hoch, die Kohle muss raus.

Oh Mann

Ralph

Das Rechnen kann Dir keiner ersparen
Hi!
Verbrauch messen und mit dem Neukauf vergleichen. Ersparnis hochrechnen und mit dem Kaufpreis vergleichen… Haben andere schon schön beschrieben.

Es gibt natürlcih andere Gründe für einen Neukauf: Bedienfreundlichkeit, Aussehen, sowas, das kannst aber nur Du beurteilen, was Dir da wichtig ist. Oder die Möglichkeit, Warmwasser direkt aus dem Solarpuffer zu beziehen, oder…

Die Gefahr beim sofortigen Neukauf ist übrigens ein Klassiker: Der alten Kühlschrank läuft dann im Keller oder im Schrebergarten oder im Büro als Zweit- Dritt- oder Viertgerät und die Umwelt hat unterm Strich nix von Deinem umweltfreundlichen Neukauf gehabt.

Haben gerade eine neue Spülmaschine gekauft (ja, die alte war nun endgültig hinüber, 15 Jahre hat der Spülknecht durchgehalten), 600 Euro, von NEFF. Die braucht irgendwie unter 10l Wasser pro Spülgang, das fand ich schon erstaunlich wenig. Dafür läuft sie aber über 2,5h… Und da ist der Unterschied zwischen A++ und A+++ nur noch ein seeeehr theoretischer, wenn man die Verbräuche mal genau anschaut.

Eine informative Seite zum Thema ist http://www.ecotopten.de/start.php.

Grüße
kernig

Hallo kernig,

Die Gefahr beim sofortigen Neukauf ist übrigens ein Klassiker:
Der alten Kühlschrank läuft dann im Keller oder im
Schrebergarten oder im Büro als Zweit- Dritt- oder Viertgerät
und die Umwelt hat unterm Strich nix von Deinem
umweltfreundlichen Neukauf gehabt.

Ketzerische Gegenfrage:
Ist es für die Umwelt eventuell sinnvoller, ein funktionierendes Gerät weiter zu betreiben um so den Energieaufwand und den CO2-Ausstoß der die Produktion eines Neugeräts zwangsläufig hat einzusparen (resp. so lange wie möglich rauszuzögern)?

Wer weiss das?

Rätselnde Grüße,
Tinchen

hi

Ketzerische Gegenfrage:
Ist es für die Umwelt eventuell sinnvoller, ein
funktionierendes Gerät weiter zu betreiben um so den
Energieaufwand und den CO2-Ausstoß der die Produktion eines
Neugeräts zwangsläufig hat einzusparen (resp. so lange wie
möglich rauszuzögern)?

Das denke ich mir auch manchmal. Vorallem da die Chance, daß ein Gerät, das man heutzutage kauft, wieder so viele Jahre hält wie das alte, äußerst geringt ist.

Gruß
Edith

Kein neues Gerät ist so gut wie die Alten, das ist unsere Erfahrung. Letztens ging unser 15 Jahre alte Geschirrspülmaschine kaputt. Wir haben gleich eine neue , teure gekauft. Diese leuchtet entsetzlich neonblau und die Tür muss richtig geschlossen werden, damit dieses Leuchten aufhört. Außerdem hat sie so viele interne Schaltungsmöglichkeiten, dass man immer die Gebrauchsanleitung in die Hand nehmen muss, wenn man was verstellen will, z.B. den Härtegrad anpassen. Alles viel zu umständlich, und dieses blöde neonblau . . .

Ich bete, dass kein altes Gerät von uns mehr kaputt geht.

Altgerät - Neugerät
Hi!
Ich würde sagen, das kommt drauf an.
Auf das Gerät (das Alter, den Verbrauch, ob es dauerläuft oder nur ab und an benutzt wird, andere Faktoren (Kühlmittel) z.B. )

Hier wird die Frage mit pauschal: Wenn es 10Jahre alt ist. Was ich so pauschal nicht unterschreiben würde, aber wie das so ist, in solchen Gutachten: Man kann in einem gewissen Rahmen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Da ist auch erklärt, was „graue Energie“ ist und wie sich das in etwa rechnet. Es gibt auch weiterführende Links im Text, falls es jemand genauer wissen möchte.

Ketzerische Gegenfrage:
Ist es für die Umwelt eventuell sinnvoller, ein
funktionierendes Gerät weiter zu betreiben um so den
Energieaufwand und den CO2-Ausstoß der die Produktion eines
Neugeräts zwangsläufig hat einzusparen (resp. so lange wie
möglich rauszuzögern)?

Was ist daran ketzerisch?

Grüße
kernig

Hallo,

billig und sparsam schließen sich nicht aus.

Wir haben auch einen billigen A+++ Kühlschrank, Super für den Keller, für kühle Getränke im Sommer. Aber auch nur für den Keller: er ist zwar sparsam, aber auch sehr laut und nicht so ausgestattet/eingerichtet wie das teure Modell in der Küche.

Ob es sich lohnt, zu wechseln oder bis zum „Tod“ der Geräte zu warten, ist eine Rechenaufgabe. Und ob man dann billig kauft oder teuer ist Abwägungssache: kann man mit den Nachteilen leben? Wie lange halten die Teile?

Persönlich würde ich sagen: never touch a running system. Für die Spülmaschine gilt das auf alle Fälle - die ist ja nicht im Dauerbetrieb…

Haelge

Wenn die alten Haushaltgeräte noch funktionieren und Verbrauchsmessungen (siehe Hinweis in anderer Nachricht) keinen Fehler zeigen, dann ruhig weiter verwenden. Der Kühlschrank sollte eine Einschaltzeit unter 50 % aufweisen.     Beste Grüße    Walter