Haushaltsgeräte, Filterwechsel bei Kühlschrank

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe Du/Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe einen Samsung Side-by-Side Kühlschrank (RSH1PTPE) und habe nun meinen ersten Wasserfilderwechsel (externer Filter für Wasserspender und Eismacher) getätigt. Ist kein original Samsung-Filter, aber baugleich von Knaub Group.
Mir ist schon klar, dass man, bevor man das Wasser trinken kann, ein paar Mal spülen muss. Aber die ersten paar Liter war das Wasser pechschwarz!!!
Kennt sich jemand damit aus, ist das normal?

Vielen Dank und Grüße,

Steffen Rempp

Hallo Steffen,
sorry - davon habe ich leider keine Ahnung.
Gruss
Reinhold

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfrn da ich an dem Gerät noch nie was gemacht habe.

Hallo Steffen,
ich bin zwar kein Spezialist für Wasserfilter, aber daß statt wasser eine schwarze Brühe herausfließt ist NICHT normal.
Der Farbe nach zu beurteilen handelt es sich um Kohlestaub der aus dem Filter stammen könnte.
Wenden sie sich in diesem Fall am besten an den Filter-Hersteller.
Sorry, daß ich keine konkrete Hilfe anbieten kann.

MfG

Robert Samson

Hallo Herr Rempp,

die Färbung kommt aus dem Filter. Dort befinden sich Filterstoffe (Aktivkohle, Mineralien etc.) die das Wasser filtern und nach der Herstellung noch Rückstände aufweisen, die ausgespült werden müssen.
Sollte das Wasser mal längere Zeit in dem Filter stehen, z.B. nach einem Urlaub etc., dann sollte der Filter auch noch mal gespült werden, da das Wasser dann Kippen kann.
Schöne Grüsse

Sven M.

Hallo,

leider kann ich dir hierbei nicht weiterhelfen.
Gruß
Bernd

Hallo,
leider kann ich dabei nicht helfen.
MfG