Es gibt leider nicht ganz wenige Menschen, die mehrere nicht angemeldete Tätigkeiten ausüben und selbst mit recht niedrigen Stundensätzen dann bei brutto für netto gar nicht schlecht über die Runden kommen. Das ist natürlich nicht nur illegal, sondern auch sehr kurzfristig gedacht, aber Menschen, die so leben, sind nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte.
Mache gleich in Anzeigen deutlich, dass die Anmeldung für Euch zwingend ist, dann sollte sich da schon jemand finden lassen. Wir haben auch von Baby-Sitter bis Haushaltshilfe immer alles ganz offiziell gemacht, und zwar auch mehrfach große Augen und Absagen erlebt, aber sind am Ende des Tages doch immer zu geeigneten Kräften gekommen.
Ansonsten gibt es durchaus auch Dienstleister, die solche Tätigkeiten übernehmen, und diverse Arbeitnehmer haben, die sie dafür einsetzen. Damit hast Du dann nicht das Problem der Anmeldung, musst Dich nicht mit Krankheit und Urlaub einer konkreten Kraft beschäftigen, sondern hast einfach einen Anspruch darauf, dass zum Termin jemand kommt und die vereinbarten Tätigkeiten übernimmt. Nachteil der Geschichte ist natürlich, dass man gerade im Privathaushalt natürlich gerne eine persönliche Beziehung aufbauen möchte, da es hier auch um großes Vertrauen geht, wenn man Menschen in den eigenen Intimbereich lässt. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn heute Anna und morgen Bert erscheinen, Anna nach sechs Wochen in dem Laden aufhört, und statt dessen dann Beate kommt, die sich zwei Wochen später in Mutterschutz verabschiedet, …