Hauskauf / Hausbau / Eigentum in 2-4 Jahren

Hallo,

meine Frau und ich (1 Kind) planen den Erwerb einer eigenen Immobilie in 2-4 Jahren. Wir haben bisher keine Bausparverträge, sondern unser komplettes Erspartes auf einem Tagesgeldkonto bzw. kurzfristigem Festgeld angelegt. Ist bei einer so kurzen Planungszeit von 2-4 Jahren überhaupt irgendetwas anderes sinnvoll, z.B. um in den Genuss von Riester-Förderung bis dahin zu kommen?

Vielen Dank schonmal,
Bert

Hallo,

Tagesgeldkonto bzw. kurzfristigem Festgeld angelegt. Ist bei einer so kurzen Planungszeit von 2-4 Jahren überhaupt irgendetwas anderes sinnvoll

Vemrutlich nicht. Haltet Euer „Pulver trocken“, falls Euch z.B. ein Bauplatz über den Weg läuft.

, z.B. um in den Genuss von Riester-Förderung bis dahin zu kommen?

Riester-Sparplan oder Riester-Rente unabhängig von der Immobilie sehen. Finger weg vom Wohn-Riester !

Vielen Dank schonmal,

Büdde, büdde

Gruß

Nordlicht

Hallo,

ich sehe es (fast) wie das Nordlicht: Kröten kurzfristig verfügbar halten um teilweise immense Nebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar, Gericht, Makler) bezahlen zu können. Einen Bausparvertrag kann man später auch noch in die Finanzierung einbinden. Ob und wenn ja (mit oder ohne Riester) sollte man dann bewerten. Es gibt einige Fälle, wo dann auch ein Bausparvertrag sinnvoll sein kann.

VG

1 Like

können. Einen Bausparvertrag kann man später auch noch in die Finanzierung einbinden.

Bei den heutigen Finanzierungszinsen eher nicht ratsam.

sollte man dann bewerten. Es gibt einige Fälle, wo dann auch ein Bausparvertrag sinnvoll sein kann.

Aber nur als Tilgungsoption, nicht als Finanzierungsinstrument (bei dem momentanen Zinssniveau).

Vielen Dank für die Antworten! Dann werden wir alles so belassen :smile: