Guten Abend, wie im Titel schon erwähnt, habe ich ein Haus gekauft, in welchem sich vorher Gewerberäume befanden. Mietwohnungen selbst auch da, welche vermietet sind. Nun zu meiner Frage,…aus den Räumlichkeiten, welche vom Vorbesitzer als Gewerbe genutzt wurden, würde ich gerne eine Wohnung und oder Wohnungen machen. Nach Internetrecherche kriege ich diese Frage nicht selbst beantwortet…kann ich dies einfach in die Tat umsetzen oder muss ich dies bei einem bestimmten Amt bestätigen/abnehmen lassen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Mit freundlichem Gruß
Hallo,
ist das nicht etwas, was man VOR Kauf klären sollte?
https://www.maklaro.de/immobilien-news/gewerberaeume-zu-wohneinheiten-es-lohnt-sich
Hier steht auch noch etwas mit gesetzlichen Grundlagen:
Gruß
Christa
Einfach umsetzen, wenn Du etwas größeres umbauen willst ?
Hier geht es doch schon mal um mehr als eine schlichte Renovierung.
Also brauchst Du sowieso ein Baugenehmigung. Und dazu vorab einen Antrag auf Nutzungsänderung. Also die Zustimmung das man die alte Nutzung „Gewerbe“ in was anderes verändert, hier „Wohnung“.
Da sich im Haus schon Wohnungen befinden, ist das absehbar eher unproblematisch. Im umgekehrten Fall wäre das anders.
Wende Dich an einen Architekten oder führen selbst ein Vorgespräch mit dem Bauamt . Danach wirst Du ja schlauer sein, was für Unterlagen Du einreichen musst.
MfG
duck313