Hallo,
Ich wohne seit 8 Jahren in Miete und ich finde es unnötig, so viel Miete zu „verschenken“, wenn ich sie eigentlich direkt in einen Hauskauf stecken könnte. Da es sowieso geplant ist, irgendwann ein eigenes Haus zu kaufen, überlege ich nun, wie ich am besten vorgehen könnte. Im Kreditwesen habe ich leider kaum Erfahrung und deshalb fallen nun einige Fragen an, die ich bei der Internetrecherche nicht beantwortet bekam.
Kurz zu unserer Situation: Ich bin 31 Jahre alt, von Beruf Ausbilder und habe ein gutes Einkommen. Mein Arbeitsvertrag ist zwar noch befristet, aber die Aussichten auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis stehen sehr gut. Meine Frau arbeitet einige Stunden für 300€ monatlich in einem Büro während unser kleiner Sohn bei Oma und Opa ist. Miete zahlen wir kalt 480€ im Monat. Angespart haben wir ca.10.000€ als Eigenkapital, was ja nicht sehr viel ist. Monatlich könnten wir etwa 650€ für Ratenzahlung aufwenden.
Ist es sehr riskant einen Kredit über ca.150.000€ aufzunehmen, wenn man so wenig EK hat?
Welche Kreditunternehmen sind zu empfehlen?
Welche Tilgungszinsen sind seriös?
Welche Kosten kommen noch auf uns zu?
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Genossenschaftskredit gemacht und wie genau läuft das ab?
Lieben Dank schon mal.
Grüße
Mario