Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben vor in ca. 2 Jahren entweder ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Da sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. Nun gibt mein Auto langsam seinen Geist auf und ich habe mir einen neuen gekauft, der zum Ende des Jahres eintreffen sollte, welches finanziert wird. Weder meine Frau , noch ich haben einen negativen Schufaeintrag.
Der Hausbau bzw. Hauskauf soll max. 200.000 Euro kosten. Wir haben zur Zeit ein EK von ca. 15000 Euro (laufen nicht in den Autokredit rein) zur Verfügung. In 2 Jahren wäre es demzufolge höher.
Wir arbeiten beide seit 6 Jahren festangestellt im öffentlichen Dienst und haben noch ein Einkommen von zusammen 3500 Euro netto. Was sich nächstes Jahr aber auch auf 3800 - 3900, vielleicht auch auf 4000 erhöhen wird.
Ich habe fixe Ausgaben von 700 Euro (Miete für die Wohnung ist inbegriffen) + ca 400 Euro für die Finanzierung und Verischerung für das neue Auto. Also im Großen und Ganzen Fixkosten von 1100 Euro. Ich kalkuliere mit ca 150 Euro monatliche Benzinkosten. Was endgültige Fixkosten von 1300 Euro (aufgerundet) macht.
Darüberhinaus lege ich, wenn das Auto da ist, 300 - 350 Euro monatliche (zur Zeit sind es 700 Euro) zur Seite. Plus Ende des Jahres das 13. Monatsgehalt und die Steuerrückerstattung (pro Jahr ca. 600 - 700 Euro, aufgrund eines Abendstudiums noch 3 Jahre).
Nach 2,5 - 3 Jahren sollte somit der Wagen dann abbezahlt sein.
Meine Frau hat ebenfalls Fixkosten um die 800 Euro (auch hier ist die Miete schon drin) und 150 Euro Benzinkosten. Darüberhinaus hat sie zwei Sparverträge von je 250,00 Euro.
Kurz zusammengefasst (gemeinsam):
Einkommen (zZt.): 3500 Euro
-
- Monatsgehalt im Dezember
Sparverträge: 500
Fixkosten: 1500 Euro (730 Euro Warmmiete, 500 Euro kalt)
Benzinkosten: 300 Euro
Autofinanzierung und Versicherung: 400 Euro
- Monatsgehalt im Dezember
Das ergibt ein
durchschn. Einkommen ca. 3800 Euro
Kosten + Spareinlagen von: 2700 Euro. (ohne Miete 1970 Euro)
Ergibt so noch einen monatlichen Überschuss von ca. 1100 Euro bzw. 1800 Euro.
Ist es mit den Angaben möglich ein Haus zu finanzieren, auch wenn der Autokredit noch nicht abgelöst wäre`?
Vielen Dank für eure Informationen.
Viele Grüße