An alle Bankangestellten oder Leidensgenossen:
Mein Mann steckt gerade in der Eröffnung seines Insolvenzverfahrens. Wir beide jung und Beamte wollen gerne ein Immobilieneigentum erwerben. Nun stellt sich natürlich folgendes Problem, mein Mann und ich verdienen ca. 3000 Euro netto, da ich aber lediglich einen Kreditvertrag unterschreiben kann wird die Bank eine Gehaltsabrechnung von 1650 Euro netto sehen. Was mein Mann dazu verdient ist ihnen wohl „schnurz-piep-egal“ ohne Unterschrift?! Nun stell ich mir die Frage:
Kann ich mir ein Haus (Kreditaufnahme ca. 200.000 €) für die nächsten 6 Jahre von der „Backe“ schmieren? Und wir müssten uns maximal auf eine Eigentumswohnung (Kreditaufnahme ca. 100.000 Euro) gedanklich einrichten?
Ich bitte (lieb gemeint) um ernst gemeinte Antworten und keine Mutmaßungen, vielleicht hat ja jemand genau dieses Problem mal gehabt oder befasst sich beruflich damit?
Vielen lieben Dank im voraus!
Du nimmst schon richtig an, dass das Einkommen deines Gatten gleich Null ist, da er ja alle über die Pfändungsfreigrenze hinausgehenden Einkommen an die Schuldner abgibt. Hinzu kommt natürlich noch, dass Banken sich sehr schwer damit tun, wenn schon eine Insolvenz da ist. Hier stellt sich die Frage, wie die Insolvenz zu stande gekommen ist. Da hilft nur ein intensives Gespräch mit der Hausbank.
Sehr geehrte Trink2388,
als Vermittler von Immobilienfinanzierungen ist uns kein Finanzinstitut bekannt, das bei Eheleuten ein Immobiliendarlehen vergibt, wenn einer der Partner in einem Insolvenzverfahren steckt.
Wir raten dazu, dass Sie erst mal die Altlasten Ihres Mannes bereinigen und die 6 Jahre dazu nutzen, eine solide Eigenkapitalbasis zu schaffen. Legen Sie jeden Monat einen nicht zu kleinen Betrag weg, z.B. auf ein Tagesgeldkonto, welches Sie möglichst nicht anrühren. Umso besser ist Ihre Ausgangssituation dann nach der Insolvenzzeit.
Wie Sie schreiben sind Sie beide noch jung. Gehen Sie kein Risiko ein und tragen den Kredit allein! Auch ein Darlehen über 100.000 Euro ist nicht ohne. Es bleibt ja nicht beim Immobilienerwerb allein, sondern Sie müssen auch die laufenden Kosten sowie die Kosten zur Erhaltung der Immobilie bedenken. Bleiben Sie also geduldig und fallen Sie nicht auf dubiose Anbieter herein. Zwangsversteigerungen gibt es einfach genug. Da müssen Sie dann nicht dazu gehören. Alles Gute für Sie beide!
HYPOFACT - mein baugeld
Viel Dank für deine Antwort!
Wie sieht das denn aus wenn:
Nehmen wir an in 6 Jahren haben wir ca. 40.000 Euro angespart, ich bin aber durch ein oder zwei Kinder nicht berufstätig oder nur halbtags beschäftigt. Mein Mann bekommt wieder seinen vollen Lohn, er er steht ja noch 3 Jahre in der Schufa. Hieße ja dann eigentlich von jetzt an 9 Jahre warten und sparen oder?
Hallo,
Banken ändern ja immer wieder ihre Kriterien, nach denen sie ihre Darlehen vergeben. Grundsätzlich kann man jetzt noch nicht sagen, wie Ihr Darlehenswunsch nach den 6 Jahren bewertet wird. Ganz aussichtslos ist es jedoch nicht. Man kann immer versuchen den Fall z.B. bei der Hausbank zu besprechen und den Schufa-Eintrag erklären.
Positiv wirkt sich evtl. auch der weiterhin bestehende Beamtenstatus aus. Baugeldvermittler wie wir, haben zudem auf sehr viele Banken Zugriff. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass man dann auch kurz nach der Insolvenz schon eine Lösung finden kann.
Die Chancen verbessern könnte dann noch die Kombination Halbtagsjob bei Ihnen und Vollzeitstelle bei Ihrem Mann. Aber wie schon gesagt. Jetzt kann noch niemand sagen, wie es in 6 Jahren am Markt aussieht. Wir drücken Ihnen jedenfalls die Daumen!
HYPOFACT - mein baugeld
Danke für die Antwort, also heisst es nun abwarten
Eine letzte Frage, im Forum wurde mir angeraten für mich und meinen Partner JETZT schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung und Risikolebensversicherung zu beantragen im Hinblick auf einen Immobilienkauf? Macht das jetzt 6-9 Jahre vorher schon Sinn oder kann das bis dahin warten? Auch als Beamter brauch man all diese Versicherungen?
Vielen Dank im voraus!!!
Wir (HYPOFACT) sind keine Vermittler für Versicherungen sonder für Immobilienfinanzierungen. Die folgende Antwort ist ein Hinweis eines befreundeten Versicherungsmaklers:
Das Haus ist nicht ausschlaggebend für die erwähnten drei Versicherungen. Eine Risikolebensversicherung macht Sinn, wenn Nachwuchs da ist. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wäre bei Ihnen als Beamte eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Sie ist als zusätzlicher Schutz nett, aber bei Ihnen als Beamte eben nicht so primär wichtig wie bei anderen Berufsgruppen.
Der einzige Vorteil wenn Sie die ein oder andere absichernde Versicherung jetzt schon abschließen ist, dass Sie mit Ihrem jetzigen Gesundheitsstatus geprüft werden und die Versicherungsprämien jetzt aufgrund Ihres Alters noch nicht so hoch sind wie in 6 bis 9 Jahren. Lassen Sie sich dazu mal bei Gelegenheit in Ruhe von einem unabhängigen Versicherungsbüro (bzw. Versicherungsmehrfachagentur) beraten.