Hausmeister fragen, ob er die Heizung umstellt?

Hallo,

ich bin hauswirtschaftlicher Mitarbeiter u.a. in einem Schülerhort.

Da bei uns heute sehr kaltes Wetter gemeldet ist (nachts um 5°, tags bis 9°), bin ich gestern abend nochmal in den Hort gefahren und haben die Heizungen hochgestellt, damit die Kinder warm haben.

Das Problem ist, der Hausmeister hat die Heizungen auf Konstant gestellt. D.h. diese sind immer gleicht heiß. Die Thermostate regeln auch nicht mehr so, da schon älter.

Ich habe mir überlegt, ob ich den Hausmeister fragen soll, ob der die Vorlauf Temperatur auf Aussensteuerung stellen kann.
Dann ist es morgens warm, wenn die Erzieher Gespräche haben und mittag, an einem milden Tag, fährt die VL runter.
-> es ist immer gleich warm und man muss abends nicht die Fenster aufmachen damit man es aushalten kann.

Es ist schon nervig, wenn ich immer die Heizungen nach regeln muss.

Was denkt Ihr darüber?

ciao

Hallo Cineast,

Finger weg ,da hast du nichts dran zu Fummeln, dafür habt ihr doch euern Hausmeister.

Stell dir mal vor, wenn da jeder Hans und Franz sich das so einstellt wie er das will.

Also, Spreche das bitte mit dem Hausmeister ab, und fusch ihn nicht dazwischen.

Gruß
Mücke :bus:

Hi!

Genau das:

Schließlich ist er der Einzige, der praktisch etwas ändern kann.

VG
Guido

Vorsintflutliche Zustände.
Wo um alles in der Welt muss man bei Heizungen noch per Hand nachregeln ?

Regelung nach Außentemperatur und Zeit (Nachtabsenkung, Ferienabsenkung) ist doch nun wirklich nichts exotisches.

Hauptsache die Gemeinde zahlt ?

Wie passt denn Dein Post zusammen?

Heizungen, also die Thermostate an den Heizkörper?

Das Problem ist, der Hausmeister hat die Heizungen auf Konstant gestellt.
Das kann ja sinnvoll sein, wenn der Hausmeister weiss, was er tut. Wenn er das nicht weiss, habt ihr ein Problem.

Die Thermostate regeln auch nicht mehr so, da schon älter.

Wenn die Kaputt sind, müssen die Ausgetauscht werden. Also dem Hausmeister melden. Alles andere ist Quatsch, das sind keine Kosten.

Ich habe mir überlegt, ob ich den Hausmeister fragen soll, ob der die Vorlauf Temperatur auf Aussensteuerung stellen kann.

Es wäre so, als würde ich dem Schreiner zeigen wollen, wie er den Hobel führen soll. Strange.

Es ist schon nervig, wenn ich immer die Heizungen nach regeln muss.

Bei allen Regelungen gilt, dass die Regler aufeinander abgestimmt sind. Wenn Du ohne Absprache mit dem Hausmeister regelst, kann es nur Chaos geben. Ganz altes Beispiel: Wenn 2 Messdiener Kerzen halten, dann gibt einer (z.B. der rechte) die Höhe vor und der andere orientiert sich daran. Wenn beide versuchen würden, gleich hoch zu halten, können die Kerzen durch leichte „paralaxenfehler“ über Kopf bis auf den Boden wandern.

Hab mit Ihm geredet. Aussensteuerung ist Defekt. Das Gebäude sollte eigentlich einem Einkaufszentrum weichen. Jedoch fand die Stadt keine Investoren.

Jetzt wird das Gebäude teilweise für Flüchtlinge genutzt, den anderen Teil nutzen gemeinnützige Einrichtungen und die Post…

Ja, das Gebäude sollte ursprünglich Angerissen werden und ein Einkaufszentrum sollte hin. Nur es gab keine Investoren.

Jetzt wird das Gebäude teilweise für Flüchtlinge und teilweise für gemeinnützige Einrichtung und die Post genutzt…

Ja, da sollte ein Einkaufszentrum hin und das Gebäude abgerissen werden. Jedoch fanden sich keine Investoren. Der Hausmeister sagt, die Steuerung ist hin. Wahrscheinlich kommt auch keine neue rein.

Das Gebäude wird teilweise für gemeinnützige Einrichtungen genutzt, sowie Post und Flüchtlinge…

Die Stadt steckt das Geld in neue Gebäude. Es ist nur eine Frage der Zeit wenn das Teil platt gemacht wird.
Die Post und der Schülerhort sollten (als man von einem Einkaufszentrum plante) eigene neue Gebäude bekommen… Jetzt ist scheins das Geld aus…