Hausmeisterdienst als Ausbildungsbetrieb

Ich betreibe einen Hausmeisterdienst und möchte das mein Sohn dieses Unternehmen einmal weiterführt. Dafür möchte ich Ihn bei mir ausbilden. Welchen Beruf sollte er wählen und welchen Ausbildungsberuf darf ich ausbilden ohne einen Meisterbrief zu beitzen. Ich selber bin gelernter Industriemechaniker.

Leider bin ich die falsche Person diese Anfrage zu beantworten. Als Schweizer kenne ich mich mit den deutschen Vorschriften nicht aus.
Ich würde mich jedoch bei einer Berufsberatung (fals es das in DE gibt) erkundigen.
Viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Du solltest Dich mal an die Handelskammer bei Euch wenden da dies von Bundesland unterschiedlich ist. Dort werden sie Dir sicher weiterhelfen. LG Gabi

Hallo,

welchen Beruf er erlernen sollte, kann ich leider nicht sagen.

Ohne Meisterbrief darfst Du alles im Bereich Deines langjährig ausgeübten Berufes ausbilden, wenn Du einen Ausbildungseignungsschein hast. Z. T. ist das mittlerweile auch ohne möglich.

Das und um welche Berufe es geht würde ich auf jeden Fall mit der zuständigen IHK klären. Falls Du nicht möchtest, dass die vorher Bescheid weiß, kannst Du im Notfall eine andere IHK in Deinem Bundesland anrufen.

Viel Erfolg, Heike

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob du ohne ADA Schein selbst ausbilden darfst.
Aber geh doch mal zu deiner zuständigen IHK, die können dir mit Sicherheit sagen, was und wie du ausbilden darfst, dann hast du Gewissheit, dass das, was die sagen, auch wirklich stimmt.

Liebe Grüße und alles Gute!

Katja