Hausmittel gegen Ameisen

Guten Morgen. Wir haben jede Menge dieser Ameisen-Köder in Dosen rund um die Terrasse stehen und dennoch schaffen die kleinen Biester es in unser Wohnzimmer. Gibt es denn kein wirkungsvolles Hausmittel, dass Abhilfe schaffen kann? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Tut mir Leid, ich kann leider nicht weiter helfen.

ich kann leider keinerlei Auskünfte über Ameisenköderdosen geben. Ich halte Ameisen als „Haustiere“ und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Ameisen als Ungezieferplage.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Ameisenköderdose, genau wie andere Ameisengifte nicht sehr gut funktionieren und zwar aus folgendem Grund:
Das Herz des Ameisenstaates ist die befruchtete Königin. Sie lebt irgendwo in der Erde oder in einer Mauerritze verborgen und kommt normalerweise nicht mehr an die Oberfläche.
Das Problem beim Einsatz von Fressködern, Giftdosen oder anderem Gift ist, dass Ameisen einen „sozialen Magen“ haben. D.h. die Arbeiterinnen nehmen Nahrung auf, laufen in den Bau und füttern die Königin mit wieder hervorgeholter Nahrung. Es müsste also ein sehr langsam wirkendes Gift sein, damit es bis zur Königin transportiert wird. Andernfalls sterben die Arbeiterinnen, die das Gift aufgenommen haben, bevor sie die Königin damit füttern konnten. Die Königin wird dann weiterhin Eier legen und für jede Menge weiterer Arbeiterinnen sorgen.
Ob es so langsam wirkendes Gift gegen Ameisen gibt ist mir nicht bekannt.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Ameisenplagenbeseitigung!

Viele Grüße!
Falko

Hallo!
Dosen wegschmeißen (Geldverschwendung). In der Apotheke für ein paar Euro ein Päckchen Talkumpulver kaufen. Einen EL davon mit ein paar Tropfen Wasser zu einer zähen Paste verstreichen und mit einem normalen Tuschkastenpinsel einmal rund um die Eintrittspforte (also z.B. den Rahmen der Balkontür entlang) pinseln. Trocknet innerhalb von 10 min, ist dann sogar recht windsicher und hält Ameisen zuverlässig ab (bis der Ring durchbrochen wird durch Drüberwischen, Regen etc., dann wiederholen). Vorher genau gucken, wo die Tierchen reinkommen - z.T. gibts kleine Gänge in der Fensterdichtung etc. Alle Eintrittspforten müssen rundum eingepinselt werden, sonst nutzt es nix. Ach ja, und die, die in dem Moment drin sind, bleiben natürlich drin, bis sie sterben (der echte Tierfreund schmeißt sie raus, sind nämlich sehr nützliche und auch niedliche Tierchen, auch wenn ich sie auch nicht frei bei mir rumlaufen lassen würde…)
Ein Päckchen Talkum hält ziemlich ewig. Außerdem ist Talkum zumindest in kleinen Dosen ungiftig für Mensch und Tier - ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, wenn der Familienhund das ganze Päckchen frißt, aber Drüberlaufen und Pfoten ablecken ist kein Problem.
Funktioniert auf jeder glatten Oberfläche und notfalls auch mal auf der Terrasse um die Tischbeine rumgepinselt zur Rettung des Frühstücks im Freien. Aber wie gesagt - der Ring muß geschlossen sein, die Ameisen laufen dran lang und finden kleine Unterbrechungen zielsicher. Und unter porösen Oberflächen wie Sand können sie sich durchgraben.

Hope this helps!

Tut mir leid, ich bin Fachmann für Insektenschutzgitter u.s.w. Wenn die Vieher erstmal drin sind, brauchst du einen Kammerjäger

Gruß Volker

Hallo,
Ameisenbekämpfung ist naturgemäß sehr schwierig und langwierig solange unbekannt ist wo das Nest ist. Ameisen legen Vorräte an, sodass die Köder aus den Ameisendosen wahrscheinlich ins Nest getragen worden sind aber noch nicht an den Nachwuchs verfüttert wurden. Auch die Auslage von Köderdosen kann den Befall kurzfristig steigen lassen, da die Arbeiterinnen „Bescheid sagen“, dass sie Nahrung gefunden haben.

Falls der Druck zu stark wird, solltest du dich mit dem Gedanken vertraut machen, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu rufen. Dabei nicht vergessen: Vorgehensweise beschreiben lassen und Preise vergleichen!

LG