Hausmittel gegen Sodbrennen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!

Ich habe andauernd Sodbrennen. Bis heute konnte mir auch noch kein Arzt etwas passendes dagegen verschreiben. Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen Sodbrennen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ich würde erst einmal die Ursache klären lassen. Es gibt ernsthafte Krankheiten, die Sodbrennen hervor rufen können. Vor allen Dingen keine Säfte, Alkohol, Süßes zu sich nehmen. Unbedingt die Ursache abklären lassen.
Lieben Gruß,
Ulla

Hallo,
meine Oma hat immer gesagt, trockenes Weißbrot oder Zwieback (auf alle Fälle ungesäuert) in kleinen Häppchen essen, das würde die Säure aufsaugen. Mir bekommt Heilerde prima und Kamillentee. Außerdem lasse ich alles Saure weg - auch Kaffee und schwarzen Tee. Nehme außerdem keine (!) Kohlensäure oder gar Softdrinks oder anderen Süßkram zu mir. Wenn das alles nichts helfen sollte, würde ich mich an eine/n Arzt wenden, der/die sich mit Ernährungsmedizin befasst - die gibt es auch schon mit Kassenzulassung. Und mal darauf achten, wann genau das auftritt - nach welchem Essen, bei bestimmten Belastungen seelischer Art (?) usw.

Gute Besserung wünscht dir bimo

Wer unter Sodbrennen leidet, sollte erstmal seine Ernährung, bzw. seine Ernährungsgewohnten überprüfen. D.h. er/ sie sollte möglichst auf stark Zuckerhaltige oder säurebildenen/ -enthaltenden Lebensmittel verzichten oder zumindest deren Konsum stark einschränken.

Wenn es dann eingetreten ist, helfen Mittel, die die Säure binden oder der Übersäuerung entgegenwirken.

Hilfreich könnte sein: eine Prise Natriumhydrogencarbonat (auch als Kaisernatron bekannt)in einem halben Glas Wasser auflösen und schluckweise trinken und immer die Wirkung abwarten oder 1 Teelöffel Basica (Ein Cocktail aus Mineralstoffen und Spurenelementen, welche helfen können Säure zu neutralisieren) in Wasser oder Joghurt oder auch Bullrichs Vital Tabletten (eine Mischung aus verschiedenen Carbonaten u. a.

Hoffe, Ihnen unbekannterweise geholfen zu haben. Ohne Sie und Ihr Leiden genauer zu kennen, kann ich keinerlei Gewähr übernehmen ob die Vorschläge bei Ihnen anschlagen.

Guten Abend,

mir hat sehr gut Luvos Heilerde geholfen , die für innerlich natürlich.
Davon gibt es auch Kapseln, aber ich habe das Pulver mit sehr viel Wasser genommen. Etwa eine halbe SWtunde später ging es mir dann gut.

Viel Glück damit, Lara

Ich habe andauernd Sodbrennen. Bis heute konnte mir auch noch
kein Arzt etwas passendes dagegen verschreiben. Kennt jemand
ein gutes Hausmittel gegen Sodbrennen?

Ein direktes Hausmittel kenne ich nicht. Man könnte es mit Milch versuchen. Oder Bier.

Wichtiger ist die Frage: Warum? Ist eine Magenspiegelung durchgeführt worden? Ergebnis?
Danach könnte man die Sache mal anfassen und dann findet sich wohl auch ein Mittelchen. Wahrscheinlich aber kein Hausmittelchen.

Ich persönlich trinke immer Milch das hilft mir am besten, kein mittel vom hausarzt hilft, auch nicht omeprazol?

Das hilft bei Sodbrennen

• 3-5 Mandeln ganz fein zerkauen und schlucken
  • Vor jeder Mahlzeit 5-6 Eßlöffel Saft von rohen Kartoffeln trinken
  • Eine Kaffeebohne gut durchkauen und schlucken
  • 1 Tasse Wermuttee vor jeder Mahlzeit trinken (Zutaten in der Apotheke erhältlich)
    evtl. weiteres zu diesem Thema bei: http://hausmittelchen.de/ Gute Besserung!