Hallo zusammen.
Derzeit ist mein Hausnetz durchgehend 1GBit über die Fritzbox + 2 Switches. Die Wandverkabelung müsste Cat5e oder Cat6 sein (das Hauptkabel von der Fritzbox zum ersten Switch ist erst 3 Jahre alt, ich glaube das war bereits Cat7 - muss ich beim Elektriker aber nochmal erfragen).
Nun bin ich dabei mich über Upgrades zu 10GBit zu erkundigen. Das soll wohl noch über Kupfer möglich sein wobei hier mindestens Cat6 empfohlen wird. Somit müsste ich doch eigentlich mit der bestehenden Verkabelung auskommen.
Sofern die Verkabelung also ausreicht, würde ich damit anfangen die Switches auszutauschen. 2 der 5 PCs sind relativ neu und haben bereits 2.5GBit. Da 2 der 3 verbleibenden PCs vermutlich kommendes Jahr aufgerüstet werden, könnte man da schon auf Mainboards mit noch schnelleren Netzwerkadaptern setzen. Steckkarten mit 10GBit machen finanziell momentan kaum Sinn, die kosten 100€ aufwärts.
Meine Fragen:
- Sind meine Infos zur Verkabelung korrekt?
- Wie sieht es mit den Kabeln von den Dosen zu den PCs aus? Braucht es hier auch mindestens Cat6 oder reichen meine alten Cat5(e) Kabel (max. 1,5m)?
- Was muss ich ggfs. noch beachten? Irgendwelche Fallstricke die man übersehen kann?
Danke & Gruß
Bernd